Oranien-Campus Altendiez
Oranien-Campus Altendiez

Laptops ab der 5. Klasse

Seit Sommer 2015 setzen wir auf digitale Bildung und so haben wieder über 50 Lerner und Lernerinnen unserer beiden fünften Klassen ihre eigenen Laptops erhalten.

Damit setzen wir das um, was derzeit im Bildungsbereich sogar auf Bundesebene, diskutiert wird- die „digitale Bildung“.

Bei uns können Sie erleben, was dies in der praktischen und pragmatischen Umsetzung im schulischen Alltag unseres Gymnasiums bedeutet.

Durch unsere Erfahrungen als –unseres Wissens- das einzige Gymnasium in Rheinland-Pfalz mit einem Ausbildungsplatz für den Beruf einer Kauffrau für Büromanagement, haben wir erleben müssen, dass viele Bewerber und Bewerberinnen auf den Ausbildungsplatz nur wenige Stunden in ihrer Schullaufbahn mit Computern gearbeitet hatten. Auch unsere Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres bestätigten die seltene Arbeit mit Computern an ihren Schulen. Selbst Lehrer und Lehrerinnen, die „frisch“ aus dem Referendariat zu uns gekommen sind, berichteten von der Schwierigkeit, in ihren Ausbildungsschulen an „die Technik“ heranzukommen.

Dieser Befund zusammen mit unserer Überzeugung, dass zu zeitgemäßer Bildung auch der

  • sachgerechte Umgang mit der Technik
  • und die Schulung der Medienkompetenz als Schutz vor Missbrauch digitaler Kommunikation gehört, lässt uns dem Konzept der „digitalen Bildung“ der Bundesregierung sehr nahe sein.
Laptopkonzept des Oranien-Campus Altendiez
2022-11-07-Laptopkonzept.pdf
PDF-Dokument [900.5 KB]

Anmeldung

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden?

Schicken Sie uns bitte die Adressbögen (siehe auch "Anmeldung") zu.

Adressbogen
Adressbogen.docx
Microsoft Word-Dokument [25.5 KB]

Anschrift

Privates Gymnasium

Oranien-Campus Altendiez

Staatlich anerkanntes Ganztagsgymnasium (Ersatzschule)

Helenenstraße 19

65624 Altendiez

Telefon: 06432 - 952788-0

Fax: 06432 - 952788-5

administration@campus-altendiez.de

 

Kontaktformular

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag09:00 - 13:00
14:00 - 16:00
Freitag09:00 - 13:00

Druckversion | Sitemap
© Oranien-Campus Altendiez eG. Alle Rechte vorbehalten.