Oranien-Campus Altendiez
Oranien-Campus Altendiez

Das Team des Oranien-Campus

Langjährige Erfahrung und eine professionelle Arbeitsweise -

Das zeichnet den Oranien-Campus Altendiez aus.

Direktorium

Bei einer staatlichen Schule setzt sich die Schulleitung aus dem Schulleiter/in und dessen Stellvertreter/in zusammen. Daneben gibt es noch eine "erweiterte Schulleitung" mit Funktionsstelleninhabern, wie bspw. der Leiterin der Oberstufe.

 

Wir nehmen als Privatschule Aufgaben wahr, die staatliche Schulen so nicht kennen, wie beispielsweise die Personaleinstellung vor Ort und die gesamte Verwaltung der Sachkosten. Bei einem staatlichen Gymnasium würde dies durch die Kreisverwaltung und das Schulsekretariat organsiert werden.

 

Bei uns findet dies alles im Haus statt. Dies erlaubt schnelle Entscheidungen, die präzise umgesetzt werden.

 

Alle sind Managing Directors. Wir treffen uns wöchentlich im Direktorium, dem wichtigsten Kommunikationsgremium unserer Schule unter dem Vorsitz des Schulleiters als Director CEO, der auch Vorsitzender im Vorstand des Schulträgers ist.

 

Dr. Jens Feld, Direktor, Vorstand und Schulleiter, geb. 1960 in Frankfurt am Main. 1982 -1989 Studium der Evangelischen Theologie in Frankfurt, Mainz, Göttingen und Heidelberg. Unterrichtete an der Grundschule  in Darmstadt-Eberstadt-Süd, den Berufsbildenden Schulen im Rhein-Main-Gebiet in Groß-Gerau, an den Berufsbildenden  Schulen  Montabaur, an der Realschule in Höhr-Grenzhausen und am Raiffeisen – Campus. 1991 Spezialpraktikum im religionspädagogischen Amt in Darmstadt. Ab 1992 Schulpfarrer an den BBS Groß-Gerau. 1996 Promotion zum Thema: "Die Verschuldung von Schülerinnen und Schülern ... ". Von 1998 bis 2008 Studienleiter beim Religionspädagogischen Amt in Nassau. 2004 - 2008 Mitwirkung bei der Gründung des Evangelischen Gymnasium Bad  Marienberg. 2006 - 2009 Mitwirkung bei der Gründung der Evangelischen Grundschule Mogendorf. Bis 2011 Leiter des Referates Schule und Religionsunterricht der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Geschäftsführer der GmbH Evangelische Grundschule Weiten-Gesäß, Geschäftsführer der GmbH Evangelische Grundschule Freienseen, Gesellschaftervertreter in der GmbH Evangelisches Gymnasium Bad Marienberg, Mitglied im Kuratorium des Erziehungswissenschaftlichen Fort- und Weiterbildungsinstitutes mit Sitz in Landau. 2009 Verfasser des Konzeptes "einer Privatschule in Montabaur", als Grundlage der Konzeption des Raiffeisen Campus. Bis 2014 hauptamtliches Mitglied im Vorstand der Raiffeisen Campus e.G.. Seit dem 01.01.2014 Vorsitzender des Vorstandes der Oranien-Campus Altendiez  e.G.. Seit dem 01.08.2014 Direktor/ Schulleiter des Oranien-Campus AltendiezMitglied im Fachrat der Fachvereinigung der Energie-, Immobilien- und Versorgungsgenossenschaften im Genossenschaftsverband. Mitglied im Stiftungsrat der Ruandastiftung Altendiez. Fachgruppensprecher für allgemeinbildende Schule des Verbandes der Privatschulen Rheinland-Pfalz/Saar. Mitglied in der Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) e.V.. Mitglied in den Fördervereinen für das Evangelische Gymnasium Bad Marienberg und die Evangelische Grundschule Mogendorf und Nordhofen.

Kathrin Glaser, 1. Stellvertreterin des Schulleiters, Leiterin der Oberstufe und Mitglied im Direktorium, geboren 1987 in Wiesbaden, lebt in Montabaur, unterrichtet seit dem Schuljahr 2017/18 Spanisch und Geschichte. Nach dem Abitur am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur 2007 absolvierte sie eine Ausbildung zur Hotelfachfrau und arbeitete u.a. im Lufthansa Traninig & Conference Center in Seeheim-Jugenheim. Danach studierte sie zunächst in Mainz im Bachelor of Education Spanisch und Geschichte, wechselte dann jedoch 2012 an die Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main, wo sie 2014 das Studium mit dem Ersten Staatsexamen abschloss. Das Referendariat für Gymnasien und Gesamtschulen erfolgte am schulpraktischen Zentrum für Lehrerausbildung in Mönchengladbach und endete 2016 mit dem erfolgreichen Erwerben des Zweiten Staatsexamens. Nach einem knapp dreiviertel-jährigen Stop als stellvertretende Klassenlehrerin an der Gemeinschaftsgrundschule Rösrath, wechselte sie 2017 zu Beginn des zweiten Halbjahres an das Wiedtal-Gymnasium in Neustadt/Wied und unterrichtete dort in Vollzeit die Fächer Spanisch und Geschichte. Ihre Aufgabe als Lehrerin sieht sie nicht nur in der bloßen Wissensvermittlung, sondern es ist ihr gleichermaßen ein persönliches Anliegen, junge Menschen auf ihrem Weg zur Ausbildung einer mündigen und sozial verantwortlichen Persönlichkeit, mit dem Schwerpunkt in den Fächern Spanisch und Geschichte, zu unterstützen. Ihre freie Zeit nutzt sie vor allem für lange Spaziergänge mit ihrem Hund sowie ihre Freunde und Familie oder verbringt sie mit einem guten Buch und einem Cappuccino auf der sonnigen Terrasse. In den Ferien verreist sie gerne, vorzugsweise natürlich nach Spanien, oder gemeinsam mit Mann und Hund ins eigene Chalet nach Österreich.

Simone Feld wurde 1968 in Rüsselsheim am Main geboren und arbeitet seit 2014 am Oranien-Campus in Altendiez. Sie ist Managing Director des Ganztagsschulbereichs. Sie arbeitet im nicht benoteten Bereich mit dem Fach Behaviour und leitet die Theater- und Schwarzlicht-AG. Die Ausbildung begann sie nach der Realschule als Erzieherin. An das Vorpraktikum schloss sich die 2-jährige Schulausbildung an der privaten katholischen Fachschule für Sozialwesen in Mainz an, die nach dem Anerkennungsjahr 1988 erfolgreich abgeschlossen wurde. In den verschiedenen Kindertagesstätten im Kreis Groß-Gerau sammelte sie Erfahrung. Als Leiterin einer Kindertagesstätte in der Kreisstadt Groß-Gerau arbeitete sie 3 Jahre. 1997 heiratete sie und bekam 3 Kinder. Die Berufstätigkeit setzte sie in Nassau im Religionspädagogischen Amt der evangelischen Kirche fort und war zuständig für die Organisation von Fortbildungen sowie das Ausleihen von pädagogischen Schulmaterial und baute hier die Online-Bibliothek mit auf. Parallel hierzu begann sie die Arbeit in der Berufsbildenden Schule in Westerburg hier unterrichtete sie das Fach Religionspädagogik für Erzieherinnen. Anschließend arbeitete sie in der privaten Grundschule in Mogendorf und in der Grundschule in Wirges, wo sie in den Klassen 2-4 Religion unterrichtete. Als Gründungsmitglied in der Genossenschaft, ist sie auch dort tätig.  

Mauritius Heimermann, Leiter der Mittelstufe, geboren 1992 in Bad Neuenahr-Ahrweiler, unterrichtet seit September 2022 am Oranien-Campus die Fächer Mathematik und Chemie. Nach dem Abitur am Are-Gymnasium in Bad Neuenahr, studierte er Mathematik und Chemie für das gymnasiale Lehramt an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz. Nach dem Erwerb des 1. Staatsexamens in Chemie und Mathematik, sammelte er erste Berufserfahrungen am Peter-Joerres-Gymnasium in Bad Neuenahr. Im Januar 2022 beendete er erfolgreich sein Referendariat im Studienseminar Altenkirchen an der IGS Horhausen.

Seine Freizeit gestaltet er am liebsten mit seiner Familie und Freuden.

Deborah Rübsamen, Leiterin der Orientierungsstufe, wurde 1992 in Limburg geboren.  An unserer Schule unterrichtet sie Englisch und Biologie. Nach ihrem Abitur im Jahr 2011 an der Adolf-Reichwein-Schule in Limburg arbeitete sie zwischenzeitlich in einem Gesundheitsstudio in Hadamar, im Zuge dessen sie auch die Ausbildung zur Übungsleiterin für Breitensport absolvierte. Im Jahr 2012 begann sie ihr Studium an der Universität Koblenz-Landau und absolvierte einen Auslandsaufenthalt im Jahr 2014 im Okanagan Valley in British Columbia, Kanada. Während ihrer gesamten Studienzeit sammelte sie unter anderem Erfahrung in der Regionalen Schule in Hahnstätten und in der Grund- und Ganztagsschule Esterau in Holzappel. Ihren  Vorbereitungsdienst leistete sie am Goethe-Gymnasium in Bad Ems und erwarb hier 2019 ihr zweites Staatsexamen.

Die Acrylmalerei, das Tanzen und so viel Zeit wie möglich in der freien Natur zu verbringen, sind ihr in ihrer freien Zeit wichtig.

Jonas Wirschem, Projectmanager mit dem Schwerpunkt Notenevaluation, geboren 1993 in Koblenz, unterrichtet die Fächer Geschichte und katholische Religion. Nach seinem Abitur am Eichendorff Gymnasium Koblenz absolvierte er ab dem Jahr 2013 das Studium für Lehramt an Gymnasien an der Universität Koblenz-Landau für die Fächer katholische Theologie und Geschichte – dieses schloss er mit dem Ersten Staatsexamen im Jahr 2019 ab. Im gleichen Jahr begann er sein Referendariat am Studienseminar für Gymnasien in Koblenz, wo er am Görres-Gymnasium in Koblenz eingesetzt und ausgebildet wurde. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Zweiten Staatsexamens lehrte er ab dem 1.2.2021 am Werner-Heisenberg-Gymnasium in Neuwied und konnte dort weitere unterrichtliche Erfahrungen sammeln. Als Lehrer ist es ihm ein Anliegen, die Lernerinnen und Lerner in ihrer Persönlichkeit zu stärken. Sie zudem auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden zu begleiten, ihnen Denk- und Handlungshorizonte zu eröffnen und sie zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern zu erziehen, die ihren individuellen Platz in einer wertschätzenden Gemeinschaft und Gesellschaft finden können. In seiner Freizeit trifft er sich gerne mit Freunden, erkundet die regionalen Wander- und Radfahrwege und entspannt beim Kochen.

Kollegium

Louis Bördner, geboren 1992 in Weilburg, unterrichtet das Fach Englisch. Nach seinem Fachabitur an der Theodor-Heuss-Schule Wetzlar studierte er im Kombinationsstudiengang Sprache, Literatur und Kultur an der Justus-Liebig-Universität Gießen im Bachelor zunächst English Language, Literature, Culture im Hauptfach, sowie Germanistik mit dem Schwerpunkt Sprache und Soziologie in den Nebenfächern. Sein Master-Studium absolvierte er mit dem Hauptfach English Linguistics und dem Nebenfach Deutsch als Fremdsprache und sammelte währenddessen bereits wertvolle Unterrichtserfahrung in der Erwachsenenbildung, sowie im öffentlichen Schulsystem und im privaten Nachhilfesektor. Bevor er sich dem Oranien-Campus Altendiez anschloss, unterrichtete er die Fächer Englisch und Deutsch am Aus- und Fortbildungszentrum der Bundespolizei in Diez. Seine Leidenschaft für die englische Sprache teilt er gerne mit Lernerinnen und Lernern verschiedener Alters- und Zielgruppen und bildet sich privat gerne auf Auslandsreisen, mit Hilfe von Musik, Medien und Literatur kontinuierlich weiter. Neben der Arbeit ist er vor allem dem Laufsport verfallen, fährt Mountainbike, wandert mit und ohne Hund über Stock und Stein, hört Musik, reist gerne und macht Yoga.

Iris Brahm wurde 1981 in Bad Ems geboren. Neben ihrer Tätigkeit als Mathematik- und Kunstlehrerin führt sie dort den kleinen Partnerbetrieb Naturschutz „Blühtopia“, auf dessen mosaikartigen und blütenreichen Streuobstwiesen die angehende Natur- und Landschaftsführerin Workshops anbietet. Auf ihrem gleichnamigen Youtube-Kanal präsentiert sie Vorträge, Berichte und Lieder zu den Themenbereichen Biodiversität, globale Gerechtigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklungen. Als Künstlerin arbeitet Iris Brahm vorwiegend skulptural und in großen Formaten. Nachdem sie zunächst als Trainerin im Reitsport tätig war, erlangte sie ihr Abitur auf dem Zweiten Bildungsweg am Koblenz-Kolleg. Das Studium für das Lehramt an Gymnasien absolvierte sie am Campus Koblenz der Universität Koblenz-Landau.

Dr. Beate Damm studierte Englisch und Deutsch als Fremdsprache an der JLU Gießen. Nach ihrem Abschluss als Diplom-Sprachenlehrerin lebte und arbeitete sie fast 12 Jahre lang in Milwaukee/Wisconsin. Frau Damm unterrichtete Deutsch an der katholischen College Prep. School DSHA/ Milwaukee sowie Essay Writing und Übersetzung Deutsch-Englisch an der University of Wisconsin. 2006 promovierte sie dort im Fach Anglistik-Linguistik. Nach der Familienpause war Frau Dr.Damm wieder in Deutschland tätig: 2011-2019 als Lehrkraft für besondere Aufgaben in der Anglistik der JLU Gießen, 2019-2023 als Englischlehrerin an einer Schule in Wiesbaden. Frau Dr. Damm hat zwei lebenslange Hobbies: Lesen und Reisen. 

Robin Dienst

geboren 1991 in Siegen unterrichtet er die Fächer Geschichte und Englisch. Nach dem Abitur und dem anschließenden Studium für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Siegen, zog er im Jahr 2020 in die Nähe von Koblenz. Sein Referendariat verbrachte er am Wilhelm-Remy-Gymnasium in Bendorf. Dieses schloss er im Juli 2022 mit dem zweiten Staatsexamen ab. Nachdem er ein Jahr lang am Koblenz-Kolleg in der Erwachsenenbildung tätig war, kam er im Oktober 2023 an den Campus. Er ist leidenschaftlicher Basketball und American Football Fan und verbringt seine Freizeit mit seiner Freundin und den gemeinsamen Hunden. 

Cynthia Cano, 1983 in Lima, Peru, geboren, unterrichtet Spanisch. Nach dem Besuch des peruanisch-deutschen Gymnasiums „Reina del Mundo“ in Lima, schließ sie zuerst eine zweijährige Ausbildung als dreisprachige Büroassistentin an der Berufsschule „Alexander von Humboldt – Lima“ ab. 2004 kam Cynthia Cano nach Deutschland, um Spanisch und Geographie auf Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität zu Köln zu studieren, wo sie das Erste Staatsexamen erlangte. Anschließend absolvierte sie das Referendariat am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Leverkusen und der Ausbildungsschule Lise-Meitner-Gesamtschule in Köln-Porz. Nach dem erlangten Zweiten Staatsexamen arbeitete Cynthia Cano an der Internationalen Friedensschule Köln. In ihrer Freizeit geht sie gerne Tanzen, Schwimmen und auf Reisen.  

Johannes Delinsky, 1989 in Koblenz geboren, unterrichtet die Fächer Chemie und Sport. Nach dem Abitur im Jahr 2009 am Gymnasium im Kannenbäckerland in Höhr-Grenzhausen, studierte er an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz die Fächer Chemie und Sport für das Lehramt an Gymnasien. Seinen Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien am Studienseminar Wiesbaden schloss Johannes Delinsky mit dem 2. Staatsexamen erfolgreich ab. Im Anschluss arbeitete er ein halbes Jahr als Lehrkraft am Graf-Stauffenberg-Gymnasium in Flörsheim am Main. Dort konnte er einige Erfahrungen bei der Betreuung von Jugendlichen beim Wettbewerb „Jugend forscht“ im Bereich Chemie sammeln. In seiner Freizeit treibt Herr Delinsky gerne Sport. Er ist Trainer der 1. Herren Volleyball-Mannschaft in der Landesliga Rheinland-Pfalz. Neben dem Volleyball spielt er außerdem Tennis und geht gerne surfen.

Sabrina Effenberger, geboren 1995 in Schwetzingen, unterrichtet sie die Fächer Deutsch und Sozialkunde. Nach ihrem Abitur am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Eppelheim studierte sie in Heidelberg Politik, Wirtschaft und Deutsch und schloss mit dem 1. Staatsexamen ab. Währenddessen verbrachte sie viel Zeit im Debattierclub und leitete den Verband der Debattierclubs an Hochschulen. Nach einem Jahr als Lehrerin am Ketteler-Kolleg und Abendgymnasium in Mainz absolvierte sie 2021 ihr Referendariat am Elitegymnasium des Sports auf der Karthause. Neugierig auf neue Herausforderungen kam sie im Februar 2021 an den Oranien-Campus Altendiez. Als Lehrerin möchte sie den Kindern nicht nur Wissen vermitteln, sondern sie auf ihrem Weg zu sozialen und eigenständigen Persönlichkeiten begleiten. Sie liebt die Natur und verbringt ihre freie Zeit am liebsten draußen mit ihrem Hund oder beim Sport. Am ehesten findet man sie beim Schwimmen, Joggen oder Yoga. Sind Ferien, fährt sie gerne mit ihrem umgebauten Auto durch Europa und entdeckt neue Landschaften.

Severin Franzen, 1991 geboren und seit Dez. 2021 am Oranien-Campus zuständig für die erweiterten Sport-Angebote. Nach dem Abitur 2011 am Johannes Gymnasium in Lahnstein, mit dem Schwerpunkt Sport, studierte er Sportwissenschaften an der Johannes-Gutenberg-Uninversität in Mainz. Bereits nach dem Abitur arbeitete er hauptsächlich in der Fitness-Branche, vor allem im Bereich des Fitness-Trainings mit Jugendlichen, sowie im Rehabilitations-Training, bevor er dann durch einen glücklichen Zufall am Oranien Campus landete. In seiner Freizeit geht er nach wie vor den Trainertätigkeiten nach, ist selbst aktiver Fitnesssportler und fährt gerne Snowboard.

Melanie Fritz, geboren 1982 in Limburg a. d. Lahn, unterrichtet seit April 2022 am Oranien-Campus die Fächer Chemie, Physik und Mathematik. Nach dem Abitur an der Marienschule Limburg, studierte sie Lehramt für Gymnasien an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz. Nach dem 1. Staatsexamen in Chemie und Physik, sammelte sie erste Berufserfahrung im Rahmen ihres Referendariats als Lehrkraft am Sophie-Hedwig-Gymnasium Diez. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin arbeitete sie an der Universität Koblenz-Landau in der Abteilung Oberflächenphysik und promoviert über Mikroplastik in aquatischen Gewässern. Ihre Freizeit genießt sie am liebsten mit ihrer Familie und Freunden. Außerdem liebt sie es, in der Natur wandern zu gehen und zu segeln.

Sergiy Fritsche wurde 1988 in Donezk geboren. Nach dem Abitur am wirtschaftlichen Gymnasium in Montabaur studierte er Mathematik und Chemie für das gymnasiale Lehramt an der Universität Koblenz und arbeitete dort als Hilfswilliger im Labor. Neben seiner Tätigkeit als Lehrer engagiert er sich im allgemeinen Hochschulsport und leitet dort zwei Kurse im akrobatischen Bereich. Er hört gerne Musik und isst alles, was seine Frau seiner Tochter kocht.

Holger Herrmann, 1983 in Koblenz geboren, unterrichtet die Fächer Mathematik und Erdkunde. Nach dem Abitur am Marion-Dönhoff-Gymnasium in Lahnstein und nach absolviertem Zivildienst an einer Klinik in einer Psychosomatik-Abteilung begann er das Lehramtsstudium für Realschulen an der Universität Koblenz-Landau. Bereits während des Studiums erlangte Herr Herrmann seine ersten prägenden Einsatzzeiten als Lehrer an der Hans-Zulliger-Schule in Koblenz-Lützel (Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen), wo er von 2007 bis 2011 und in den Jahren 2012 bis 2014 als Vertretungslehrer arbeitete. Nach dem Ersten Staatsexamen war er 2011 Referendar an der Nicolaus-August-Otto Realschule plus in Nastätten. Weitere, breitgefächerte Berufserfahrungen sammelte er an drei weiteren Schulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen, an zwei Integrierten Gesamtschulen, an einer Kooperativen Gesamtschule in Hessen (Klassenleitung Kl. 8 Hauptschule) sowie an einer Realschule plus. Unmittelbar vor seiner Tätigkeit am Oranien-Campus arbeitete Herr Herrmann im Beratungs- und Förderzentrum Wiesbaden als BFZ-Fachkraft. Privat betrachtet ist Herr Herrmann ein glücklicher Ehemann und Familienvater, der sich für Reisen, Malen, Kochen, Aquaristik und Fußball interessiert.

Andreas Hönig, wurde 1982 in Lahnstein geboren und unterrichtet die Fächer Biologie und Erdkunde. Sein Abitur erlangte er am Marion-Dönhoff-Gymnasium Lahnstein. Im Anschluss absolvierte er die Grundausbildung am Luftwaffenstützpunkt Büchel in der Eifel. Darauf folgten zwei Jahre Studium der Geisteswissenschaften an der Universität Koblenz-Landau, bevor er zum Lehramtsstudium für die Realschulen für die Fächer Biologie und Geographie wechselte. Schon während des Studiums sammelte er Erfahrungen als Vertretungslehrkraft an unterschiedlichen Grund- und Realschulen, um anschließend das zweite Staatsexamen am Studienseminar Koblenz abzulegen. Danach unterrichtete er als Klassenlehrer an unterschiedlichen Förderschulen im Rhein-Lahn-Kreis und Koblenz, bevor er an den Oraniencampus Altendiez kam. In seiner Freizeit spielt er gerne Fußball, verbringt Zeit mit seiner Familie und kümmert sich um zahlreiche Haustiere. Er engagiert sich im von ihm mitgegründeten Verein „WaldundWiese Dachsenhausen“ und veranstaltet Workshops zur naturnahen Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche. 

Alexandra Janzen wurde 1989 in Hannover geboren. Nach ihrem Abitur an dem Johannes-Gymnasium in Lahnstein, studierte sie an der Universität Koblenz-Landau die Fächer Sport und Erdkunde. Ihren Vorbereitungsdienst absolvierte sie am Martin-Butzer-Gymnasium in Dierdorf. Im Anschluss lernte sie bereits einige Schulen kennen, wovon sie die letzten drei Jahre am Gymnasium auf der Karthause unterrichtete. In ihrer Freizeit steht die Familie, mit ihrem Mann und den beiden Kindern, an oberster Stelle. Außerdem verbringt sie viel Zeit im Wald beim Joggen, geht gerne schwimmen und Tennis spielen.

Kirsten Karst-Busch, geboren 1972, unterrichtet evangelische Religion und lebt seit 2009 mit ihrer Familie in Diez. Nach dem Abitur in Münster in Westfalen studierte sie in Leipzig und Münster evangelische Theologie (Abschluss 1999 Erstes Theologisches Examen / Diplom). Ihre praktische Ausbildung in Schule und Kirche absolvierte sie in Ludwigslust  (Abschluss: 2004 Zweite Theologisches Examen inkl. Lehrerstaatsexamen für evangelische Religion). Weiter bringt sie Berufserfahrung aus unterschiedlichen Schultypen, der Erwachsenenbildung und Kirchengemeinden mit.  Sie freut sich auf die Lernerinnen und Lerner und das gemeinsame  sich Auseinandersetzen mit Weltsicht, verschiedenen Religionen, Ritualen, Werten, biblischen Texten und Philosophen.

Christina Kelbler, geboren 1995 in Kasachstan, unterrichtet die Fächer Erdkunde und Geschichte. Nach ihrem Abitur am Wilhelm-Remy-Gymnasium in Bendorf studierte sie Gymnasiallehramt an der Universität Koblenz-Landau. Währenddessen leitete sie außerdem eine Kunst-AG an der Heinrich-Heine-Realschule-plus in Neuwied und betreute anschließend ehrenamtlich Beeinträchtigte im Alltag. Nach dem Abschluss des 1. Staatsexamens im Jahr 2022 absolvierte sie 2024 das 2. Staatsexamen am Studienseminar Koblenz. Während des Referendariats war sie am Martinus Gymnasium in Linz eingesetzt. Als Lehrerin möchte sie den Lerner und Lernerinnen die Freude an ihren Fächern näherbringen und gleichzeitig ihre Persönlichkeit und Selbstständigkeit stärken. In ihrer Freizeit verbringt sie am liebsten Zeit mit ihren Freunden und ihrer Familie. Sie tanzt und malt sehr gerne, außerdem liebt sie es, mit ihren Freunden Gesellschaftsspiele zu spielen.

Johannes Kölsch, geboren 1984 in Pirmasens, Fachkraft für Musik.

Nach dem Studienabschluss zum staatlich geprüften Musiklehrer sammelte er Berufserfahrung als Lehrkraft am Sophie-Hedwig-Gymnasium Diez. Zudem leitet er erfolgreich eine Musikschule mit den Schwerpunkten klassische Gitarre, Klavier und Gesang. Durch den Besuch zahlreicher Fortbildungen und musikalischer Wettbewerbe, zeigt sich seine Begeisterung für Musik.

Umut Kösker, geboren 1992 in Limburg, unterrichtet an unserer Schule das Fach Deutsch. Nach seinem Abitur an der Peter-Paul-Cahensly-Schule in Limburg studierte er Wirtschaftswissenschaften an der JLU Gießen. Nach vier Semestern wechselte er an die JGU Mainz und begann mit dem Studium Deutsch und Philosophie für das Lehramt an Gymnasien. Im Rahmen des Erasmus Programms durchlief er für ein Semester das Philosophiestudium im Master of Arts in Istanbul. Sein Referendariat absolvierte er am Studienseminar Krefeld und erwarb dort sein zweites Staatsexamen. Während seiner Studienzeit sammelte er sämtliche Lehrerfahrungen an Schulen, wie der Carl-Zuckmayer-Schule in Mainz, der Westerwaldschule in Waldernbach und dem Hannah-Arendt-Gymnasium in Krefeld. Zudem leitete er an diesen Schulen eine Theater AG und organisierte mit seinen Lerngruppen Aufführungen auf diversen Schulveranstaltungen. Privat liest und schreibt Herr Kösker gerne, ist sportbegeistert, beschäftigt sich mit der menschlichen Gesundheit und unternimmt kulturelle Aktivitäten.

Renate Maier, geboren 1984 in Oberbayern, unterrichtet seit September 2023 am Oranien-Campus die Fächer Deutsch und Geschichte. Nach dem Abitur im Jahr 2003 studierte sie Deutsch und Geschichte für das gymnasiale Lehramt an der Ludwig-Maximilian-Universität München. Nach dem Erwerb des 1. Staatsexamens in diesen beiden Fächern absolvierte sie im Februar 2012 erfolgreich das 2. Staatsexamen an der Seminarschule Olching bei München. Danach unterrichtete sie an zwei Schulen in Rheinland-Pfalz und Hessen und freut sich nun, ein Teil des Oranien-Campus Altendiez zu sein und die Lernerinnen und Lernern auf ihrem Lebensweg ein Stück begleiten und unterstützen zu dürfen.

In ihrer Freizeit wandert sie gerne und hat so schon mehrere hundert Kilometer zu Fuß in Deutschland von Süd nach Nord zurückgelegt.

Michelle Maasch wurde 1991 in Hadamar geboren und unterrichtet seit Februar 2024 am Oranien-Campus die Fächer Erdkunde und Religion. Nach ihrem Abitur im Jahr 2010 an der Adolf-Reichwein-Schule in Limburg absolvierte sie eine Ausbildung zur Kauffrau für Spedition- und Logistikdienstleistungen in Ransbach-Baumbach. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung war klar, dass dieser Beruf sie nicht vollständig erfüllte. 2014 begann sie ihr Studium an der Universität Koblenz-Landau und erreichte 2020 den Abschluss „Master of Education“, anschließend folgte der Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien am Gymnasium Schwertstraße in Solingen. 

In ihrer Freizeit geht sie gern zum Sport, verbringt viel Zeit mit ihren Hunden in der Natur und beim Reiten. 

Prof. Dr. Yomb May, geboren 1966 in Kamerun, unterrichtet die Fächer Deutsch und Geschichte. Nach einem erfolgreichen Studium der Germanistik und der neueren Geschichte an der RWTH-Aachen und an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf promovierte Dr. May 1998 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Danach unterrichtete er zuerst an den Fachhochschulen in Köln und in Worms, bevor er sich im Jahr 2000 für den Lehrerberuf entschied. An einem privaten Gymnasium in Oberbayern unterrichtete er bis 2011 die Fächer Deutsch und Geschichte und war als Leiter der internationalen Abteilung federführend bei der Erarbeitung und Umsetzung des schulinternen Curriculums für das Fach Deutsch als Zweitsprache sowie für das internationale Austauschprogramm der Schule zuständig. Im Jahr 2008 schloss Dr. May seine Habilitation mit dem Thema Georg Forsters literarische Weltreise. Dialektik der Kulturbegegnung in der Spätaufklärung an der Universität Bayreuth ab, und es wurde ihm die Lehrbefugnis (venia legendi) für das Fach Neuere deutsche Literaturwissenschaft verliehen. 2011 schied Dr. May freiwillig aus dem Schuldienst aus, um die Professur für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur an der LMU München zu vertreten. Dort bildete er über mehrere Semester lang Lehramtsstudierende aus. Weitere Lehrtätigkeiten erfolgten an den Universitäten Bochum, Jyväskylä (Finnland), Utrecht (Niederlanden), Tallinn (Estland) etc. 2015 wurde Dr. May zum außerplanmäßigen Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Bayreuth ernannt. Er lehrt hauptberuflich am Lehrstuhl für interkulturelle Germanistik und ist Lehrbeauftragter der Universität Tübingen. Bis August 2023 unterrichtete Dr. May darüber hinaus Deutsch und Geschichte an einem privaten Gymnasium in Rheinland-Pfalz. Neben Forschung und Lehre ist Dr. May als Schulbuchautor tätig. Von ihm liegen zahlreiche literaturwissenschaftliche und didaktische Publikationen sowie Unterrichtsmaterialien vor.

Dominik Meckel, geboren 1990 in Limburg an der Lahn, unterrichtet Mathematik und Erdkunde. Nach dem Abitur am Sophie-Hedwig-Gymnasium leistete Herr Meckel den Zivildienst in der Gückinger Kindertagesstätte. An der Universität Koblenz studierte er im Anschluss die Fächer Mathematik und Geografie auf gymnasiales Lehramt und absolvierte nach erfolgreichem Abschluss das Referendariat am Studienseminar in Altenkirchen. Das Wiedtal-Gymnasium in Neustadt (Wied) war seine Ausbildungsschule. In seiner Freizeit engagiert sich Herr Meckel in der Heistenbacher (Jugend-) Feuerwehr, promoviert über mathematische Modellbildung und treibt gerne Sport. 

André-Philipp Noçon, geboren 1988 in Frankfurt-Höchst, unterrichtet die Fächer Deutsch und Religion an unserer Schule. Herr Noçon erwarb sein Abitur an der Nicolaus-August-Otto-Schule in Diez.  Sein Studium, Deutsch und Ethik für das Lehramt an Haupt-und Realschulen an der JLU in Gießen, schloss er erfolgreich mit dem 1.Staatsexamen ab. Im Anschluss erwarb er praktische Berufserfahrung an der Limesschule in Idstein, der Aartalschule in Aarbergen und dem Gymnasium Philippinum Weilburg.

In seiner Freizeit genießt er es seinen Leidenschaften, Hunde, Natur, Philosophie und Literatur nachzugehen.  

 

Katrin Pechout, geboren 1989 in Limburg, ist eine engagierte Lehrkraft mit den Fächern Mathematik, Geschichte und Sport. Ihr Werdegang umfasst das Abitur an der Adolf-Reichwein Schule, ein FSJ bei der Stadtjugendpflege Hadamar sowie ein BFD beim Albert-Schweitzer-Familienwerk. Nach dem Lehramtsstudium an der Universität Gießen und dem erfolgreichen Abschluss des zweiten Staatsexamens in Wetzlar im Jahr 2019, unterrichtete sie von 2020 bis 2023 an der Goetheschule in Limburg. Ein kurzer Aufenthalt in Offenbach an der Mathildenschule folgte, bevor sie wieder in ihre Heimat zurückkehrte, um am Campus Altendiez neue Erfahrungen zu sammeln.

 

Seit 16 Jahren ist sie ehrenamtlich im Turnen engagiert und hatte bis 2018 die Position der Vorsitzenden der Hessischen Turnjugend inne. Seit 2019 ist sie Vorstandsmitglied der Deutschen Turnjugend, insbesondere im Handlungsfeld Engagementförderung, Wertschätzung und Teilhabe. Parallel dazu ist Katrin seit 2017 als Poetin und Moderatorin auf deutschen Kulturbühnen unterwegs. Darüber hinaus setzt sie sich aktiv für den Erhalt von Kunst und Kultur im Landkreis Limburg-Weilburg ein und ist Mitbegründerin sowie Vorstandsmitglied des Vereins "Heimspiel Kultur".

 

In ihrer Rolle als Lehrkraft ist Katrin Pechout besonders daran interessiert, bei den Lernenden selbstgesteuertes Lernen zu fördern, kreatives Denken zu inspirieren sowie Mündigkeit und Engagement zu entwickeln.

Gerd Schenkelberg, geboren 1962 in Dernbach Ww, ist seit April 2022 Lehrkraft für Sport am Oranien Campus.

Nach dem Abitur studierte er in Saarbrücken das Fach Diplomsport.

Sein beruflicher Werdegang für ihn unter anderem über den Deutschen Fußball Bund, wo er für die Talentförderung jungen Fußballer/ innen zuständig war. Während dieser Zeit war er auch Sportlicher Leiter des Fußball Verbandes Rheinland, der Eliteschule für Mädchen in Bad Neuenahr, sowie Co-Trainer mehrerer U-Nationalmannschaften. Im Jahr 2009 wechselte er in den Lehrerberuf und war seit Gründung des Raiffeisen Campus in Dernbach dort 8 Jahre Fachkonferenzleiter Sport. Während dieser Zeit beendete er eine Ausbildung zum zertifizierten Erlebnispädagogen. Vor der Anstellung am Oranien Campus leitete er die Fachschaft Sport an der Zimmermannschen Wirtschaftsschule in Koblenz. Er hat die Uefa-Pro Lizenz im Fußball, sowie weitere Trainerlizenzen im Tennis und Skifahren. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seiner Familie. Seine Hobbys sind Skifahren, Tennis, Fußball und Golf.

Silvia Schrödter, geboren 1967 in Essen, unterrichtet die Fächer Deutsch und Geschichte. Nach dem Abitur 1986 an der Marienschule in Essen-Werden begann sie das Studium für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Deutsch und Geschichte an der Ruhr-Universität Bochum und schloss dies 1994 erfolgreich mit dem Ersten Staatsexamen ab. Erste Erfahrungen im Unterrichten sammelte sie bereits während des Studiums im Rahmen ihrer einjährigen Tätigkeit als Fremdsprachenassistentin in West-Yorkshire, Großbritannien, wo sie an verschiedenen Schulen unterstützend im Deutschunterricht tätig war. Nach dem Ersten Staatsexamen folgte der Umzug in den Westerwald, wo sie zunächst eine mehrjährige Familienphase einlegte. Nach dem Berufseinstieg mit mehreren Vertretungsverträgen an verschiedenen Schulen in Rheinland-Pfalz, wie z.B. dem Eichendorff-Gymnasium in Koblenz, absolvierte sie an der Marienschule in Limburg in Verbindung mit dem Studienseminar Wiesbaden das Referendariat für das Lehramt an Gymnasien, welches sie erfolgreich mit dem Zweiten Staatsexsamen abschloss. Seitdem war sie an der Limesschule in Idstein, einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe, tätig. Während ihrer mehrjährigen Tätigkeit an dieser Schule sammelte sie wertvolle Erfahrung im Bereich des Oberstufenunterrichts und führte ihre Schüler erfolgreich zum Abitur. Seit dem Schuljahr 2017/18 hat sie sich für das Unterrichten am Oranien-Campus-Altendiez entschieden.

René Schwerdtfeger, geboren 1996 in Dernbach/Westerwaldkreis, unterrichtet die Fächer Mathematik, Wirtschaft und Sozialkunde. Das Abitur erlangte er 2015 am Konrad-Adenauer-Gymnasium in Westerburg. Anschließend studierte er an der Universität Mannheim und schloss sein Studium mit dem Master of Education ab. 

Während seiner Studienzeit war er an verschiedenen Mannheimer Gymnasien tätig und leitete Mathematik-AGs und Vorbereitungskurse für das Abitur. Außerdem arbeitete er während des Masterstudiums an der IGS Eisenberg als PES-Lehrkraft. 

Das Referendariat absolvierte er von Januar 2022 bis Juli 2023 am Moll-Gymnasium in Mannheim und erlangte dort das Zweite Staatsexamen.  

Privat ist er in seiner Kirchengemeinde als (Jugend-)Seelsorger aktiv. Er verbringt gerne viel Zeit mit Familie und Freunden. Außerdem spielt er gerne Fußball und Darts und schaut auch regelmäßig Fußballspiele im Stadion. 

Hannah Starke, 1993 in Diez geboren, unterrichtet die Fächer Sport und Spanisch. Nach dem Schulabschluss im Jahr 2012 am Sophie-Hedwig-Gymnasium in Diez, entschied sie sich für ein Duales Studium der Sportökonomie. Bei der Arbeit in einem Fitnessstudio sowie in einem Yoga-Zentrum entdeckte sie ihre Leidenschaft in der sportlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Daher studierte sie im Anschluss an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz die Fächer Sport und Philosophie/ Ethik für das Lehramt an Gymnasien. Dies ergänzte sie nach einem Auslandssemester in Valencia noch mit dem Fach Spanisch. Für das Referendariat zog Frau Starke nach Berlin und schloss dort ihr 2.

Staatsexamen erfolgreich ab. Im Anschluss arbeitete sie eineinhalb Jahre als Lehrkraft an der Taunusschule in Bad Camberg (kooperative Gesamtschule).

Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit sportlichen Aktivitäten wie joggen, wandern und Tennis spielen. Des Weiteren spielte sie in verschiedenen Vereinen über 20 Jahre leidenschaftlich Handball. In den Ferien reist Frau Starke besonders gerne, um Länder, Sprachen und Kulturen besser kennen zu lernen.

Sandra von Kunhardt1971 in Mainz geboren und in Limburg aufgewachsen, 1990 Abitur an der Marienschule. Nach 4 Semestern Grundschulpädagogik in Gießen hat sie in Hennef Grafik-Design, mit Schwerpunkt Illustration, studiert und 1998 mit Diplom abgeschlossen. Neben der Lehrtätigkeit im Fachbereich “Bildende Kunst”, zunächst an der Tilemannschule in Limburg und anschließend am Sophie-Hedwig-Gymnasium in Diez, arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin und hat u.a. zahlreiche Schulbücher illustriert. So gewinnt sie auch auf diesem Weg immer wieder interessante Einblicke in das aktuelle Unterrichtsgeschehen in allen Fächern. Darüber hinaus hat sie mit ‘Wovon träumst Du, Zirkuslöwe?‘ ein selbst geschriebenes und illustriertes Kinderbuch veröffentlicht. Die Geschichte macht wunderbar deutlich, dass sie Kindern nicht nur künstlerisches Geschick, sondern auch Werte wie Mitgefühl, Achtsamkeit und Mut mit auf den Lebensweg geben möchte.

Martin Wackermann, geboren 1985 in Reutlingen, Diplom Sportlehrer und Erlebnispädagoge. Seine Berufung zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen fand er 2002 als Leiter von Jugendfreizeiten. Ein Praktikum beim erlebnispädagogischen Verein Outward Bound und seine Erfahrungen im Sport Leistungskurs motivierten ihn zum Studium von Freizeit- und Erlebnissport an der Deutschen Sporthochschule Köln. Die Theorie und Praxis des Sportunterrichts und der pädagogischen Arbeit mit Gruppen konnte er studienbegleitend mit Arbeitserfahrungen bei führenden Outdoor-Unternehmen kombinieren. Seit 2011 gestaltet er als freiberuflicher Trainer inspirierende Gruppenerlebnisse in der Kombination aus Natur und Bewegung. Er ist davon überzeugt, dass diese handlungsorientierten Erfahrungen Impulse sein können, um wertvolle Gruppenprozesse in Gang zu setzen, die sozialen Kompetenzen der Schüler zu fördern und ihre Klassengemeinschaft zu stärken. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit Sport, Kochen und Reisen. Seine Sportarten sind Fußball, Schwimmen und Joggen, aber auch Mountainbiking, Geocaching, Klettern, Wellenreiten und Schneesport.

Sandra Wagner, 1970 in Herborn geboren, unterrichtet seit Februar 2023 am Oranien-Campus die Fächer Physik, Mathematik und Naturwissenschaften. Nach dem Abitur am Johanneum-Gymnasium in Herborn begann sie das Lehramts-Studium für Gymnasien mit den Fächern Mathematik und Physik an der Universität Gießen. In Kassel setzte sie das Studium fort und legte das erste Staatsexamen ab. Ihr Referendariat absolvierte sie an der Gesamtschule und am Oberstufengymnasium in Melsungen. Nach einer Familienpause arbeitete sie an der Goetheschule in Limburg und am Studienkolleg der ISL-Sprachschule Koblenz. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit ihrer Familie, mit Wandern, Lesen oder Gartenarbeit. In der evangelischen Kirche engagiert sie sich unter anderem als Lektorin.

Thomas Wagner, geboren 1990 in Kirchen/Sieg unterrichtet die Fächer Spanisch und Englisch. Er erwarb sein Abitur 2012 am Wirtschaftsgymnasium in Westerburg, im Anschluss an eine kaufmännische Ausbildung, studierte anschließend in Marburg, wo er 2017 mit dem ersten Staatsexamen abschloss. Seinen Vorbereitungsdienst verrichtete er am Seminar Stade in Niedersachsen bis Anfang 2020. In seiner Freizeit spielt er gerne Saxophon und Gitarre und ist in einem Musikverein und der freiwilligen Feuerwehr tätig. 

Elena Teresa Weiand wurde 1985 in Limburg an der Lahn geboren. Nach dem Abitur im Jahr 2005 verbrachte sie sechs Monate im Ausland, zunächst als Au-Pair in Südfrankreich und später in Argentinien. Ihr Studium in den Fächern Französisch, Spanisch und Deutsch als Fremdsprache begann sie 2006 an der Philipps-Universität Marburg und erlangte dort ihr Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien. Neben ihrem Au-Pair Aufenthalt an der französischen Atlantikküste vertiefte sie ihre Sprachkenntnisse im Rahmen eines Auslandsemesters in Metz. Während ihres Studiums sammelte sie auf freiwilliger Basis Unterrichtserfahrungen an verschiedenen Schulformen, darunter an der Jakob-Mankel-Schule in Weilburg (integrierte Gesamtschule), an der Elisabethschule in Marburg (Gymnasium) sowie an den Berufsbildenden Schulen in Westerburg. Ihren Vorbereitungsdienst absolvierte sie am Städtischen Meerbusch-Gymnasium. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Zweiten Staatsexamens im November 2013 unterrichtete sie am Weiterbildungskolleg in Bochum.

Bereits während ihres Studiums entdeckte Elena Teresa Weiand ihre Leidenschaft für Spanien. Jedes Jahr in den Sommersemesterferien belegte sie jeweils zweimonatige Kurse mit Abschlusszertifikat an privaten Sprachakademien in Salamanca, Cádiz und Málaga. In den letzten vier Jahren lebte sie in Barcelona, wo sie an der Deutschen Akademie in Sant Cugat verschiedene Alters- und Niveaustufen in Deutsch als Fremdsprache unterrichtete. Mit Spanien ist sie weiterhin eng verbunden. Während der Ferien oder auch einmal über ein verlängertes Wochenende reist sie immer wieder gerne in den Süden.

Angela Weiler, Personalcoach, geboren 1992 in Koblenz, unterrichtet die Fächer Sport und Biologie. Das Abitur erlangte sie an der Eliteschule des Sports, dem Gymnasium auf der Karthause in Koblenz. Anschließend studierte sie an der Universität Koblenz-Landau und absolvierte hier das Erste Staatsexamen.

Während der Studienzeit leitete sie eine Handball-AG in der Grundschule in Koblenz-Moselweiß und trainierte eine Handball-Jugendmannschaft. Den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Gymnasien leistete sie am Evangelischen Gymnasium in Bad Marienberg und erlangte 2020 das Zweite Staatsexamen. Ihre Freizeit verbringt sie am liebsten mit Handball spielen, Joggen, Schwimmen, Skifahren und Lesen. Außerdem liebt sie es, mit ihren Hunden in der Natur wandern zu gehen.

Administration

Johanna Rudolph, 1999 in Diez geboren. Ihre Hobbys sind Klavier spielen und lesen. Auf der Nicolaus-August-Otto-Schule in Diez hat sie die Höhere Berufsfachschule, Fachrichtung Organisation und Office Management, besucht und im Juni 2018 ihren Abschluss gemacht. Durch ein zweiwöchiges Schulpraktikum, welches im Januar stattgefunden hat, hat sie sich dazu entschieden, ein freiwilliges soziales Jahr am Oranien-Campus-Altendiez zu absolvieren. Die Arbeit mit Kindern hat ihr schon immer viel Freude bereitet und sie möchte mehr Erfahrungen im pädagogischen Bereich sammeln. Nach der tollen Zeit als FSJlerin am Campus hat Frau Rudolph im Sommer 2019 ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement in der Administration begonnen und erfolgreich abgeschlossen. Frau Rudolph ist Leiterin des Empfangsbereiches und stellvertretende Leiterin der Administration.

Kerstin Langlotz

 

Kerstin Langlotz wurde 1967 in Bad Ems geboren.

Ihre Schulzeit beendete sie 1982. Im Anschluss machte Frau Langlotz eine dreijährige Ausbildung zur Industriekauffrau bei einem

Chemie-Betrieb in Bad Ems.

Zwischenzeitlich sammelte sie ihre kaufmännische Berufserfahrung in einem Baumarkt, einem Betrieb für Umwelttechnik bzw. einem

für Kindergarten- und Schulbedarf.

Zuletzt war Frau Langlotz 22 Jahre in einem Unternehmen für Wirtschaftsberatung in Holzappel als kaufmännische Angestellte beschäftigt.

Seit Januar 2024 ist Frau Langlotz Teil unseres Teams der Administration im Empfangsbereich am Oranien-Campus in Altendiez.

In ihrer Freizeit kocht bzw. backt sie gerne und begeistert sich sehr für Reisen und Tagesausflüge in Städte oder die Natur.

Frau Langlotz ist seit 1994 verheiratet und hat einen Sohn.

Informationstechnik

Nikolai Rump, Leiter Informationstechnik (CIO), geboren 1983 in Limburg an der Lahn. Verheiratet, drei Kinder. Ausbildung zum staatlich geprüften Fachinformatiker für Systemintegration (bis 2002), Mitaufbau eines renommierten Systemhauses; späterer technischer Direktor des Systemhauses (bis 2013), Wechsel in die strategische IT-Beratung / Projektleitung im Konzernumfeld als Senior Consultant (bis 2020). Regelmäßige Weiter- und Fortbildungen, sowie Zertifizierungen in den Bereichen IT und IT-Management. Herr Rump ist Ausbilder für Fachinformatiker/in Systemintegration. Seine Freizeit genießt er mit seiner Familie, Hund und Freunden. Fotografie, Reisen und Motorradfahren gehören zu seinen ambitionierten Hobbys.

Haustechnik

Thomas Jöckertitz, Haustechniker, 1973 in Nastätten geboren, verheiratet, drei Kinder. Langjährige Erfahrung als Hausmeister. In seiner Freizeit engagiert er sich in der freiwilligen Feuerwehr und geht gerne mit seinen zwei Hunden spazieren.

Hauswirtschaft 

Kathrin Ebeling, 1982 in Stralsund geboren, verheiratet, glückliche Mama von drei Mädchen, wohnt mit ihrer Familie in Altendiez. Seit November 2020 ist Frau Ebeling für die Aufsicht am Oranien-Campus Altendiez verantwortlich. 

Candy Car

Michaela Maier,1964 in Diez geboren, ist verheiratet und hat einen Sohn. Sie führt mit viel Herzlichkeit und Liebe zum Detail unseren Candy Car - eine tolle Möglichkeit für die Lerner sich in den Pausen mit Snacks, Süßem und Getränken zu versorgen. Ihre Ausbildung hat sie in einer Drogerie absolviert, danach war sie 16 Jahre lang in der Lebenshilfe in Singhofen tätig. Dort hat sie Kleinkinder mit Handicap betreut und ehrenamtliche Aufgaben  übernommen. In ihrer Freizeit backt sie gerne und ttrifft sich mit Freunden. Zu ihren Hobbys zählen Tanzen, Basteln, Puzzeln und Lesen.

Diner-Team

Stefanie Winkler-Jöckertitz, 1979 in Diez geboren, verheiratet, 3 Kinder. Seit dem 01. August 2021 ist sie am Oranien-Campus als Küchen- und Hauswirtschaftsleitung tätig. Zu ihren Hauptaufgaben, zählt die Zubereitung des Mittagessens unserer Lernerschaft und die Verantwortung für den Diner. Ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau, im Dorint Hotel Rhein-Lahn in Lahnstein, hat sie von 1995 - 1998 nach erfolgreicher Prüfung abgeschlossen. Nach zwei Jahren weiterer Tätigkeit in der Gastronomie kam eine 2-jährige Vollzeit-Weiterbildung zur staatl. geprüften Hotelbetriebswirtin hinzu, die 2002 abgeschlossen wurde. Über 12 Jahre war sie in allen Bereichen der Gastronomie tätig, am liebsten aber im Catering-Service. Im November 2015 kam die Entscheidung, in eine etwas andere Sparte zu wechseln und übte ihre Tätigkeit als Service- und Hauswirtschaftsleitung in einer psychiatrischen Klinik weiter aus, in der ein Hotelcharakter großgeschrieben wurde. Zu ihren Weiterbildungen, neben den betrieblich vorgeschriebenen, kann sie die Ausbildereignungsprüfung für Hotelfachleute, sowie die Weiterbildung zum Hygienebeauftragten vorweisen. In der Freizeit gibt es auch öfters Spieleabende und gemeinsame Unternehmungen, aber auch die Tiere, dazu zählen vor allem 2 Hunde, Kaninchen und Enten kommen nicht zu kurz. Ab und zu wird auch noch im Restaurant der Eltern ausgeholfen, wo man sie logischer Weise, meistens in der Küche findet.

Nilka Krasniqi

Lidia Georgiana Freitag

Aileen Banania

Manuela Osterheld

Gebäudepflege

Christa Weber

Nurise Özdemir

Ümmü Mutlu

Auszubildende

Lennart Zwanziger, 2002 in Diez geboren. In seiner Freizeit spielt er gerne Handball. 2020 hat er auf der Nicolaus-August-Otto-Schule den schulischen Teil seiner Fachhochschulreife erlangt und absolviert nun absolvierte anschließend den praktischen Teil in Form eines FSJ am Oranien-Campus Altendiez. Nach seinem FSJ startete er seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration am Oranien-Campus Altendiez.

Zur Zeit nicht im Dienst

Lisa Biebricher, 2. stellv. Schulleiterin geboren 1988 in Wiesbaden, unterrichtet Deutsch und Biologie und ist langjährige Klassenleitung. 

Nach dem Abitur an der Nikolaus-August-Otto Schule in Diez (2007) studierte sie Deutsch und Biologie für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Koblenz und erlangte dort das erste Staatsexamen. Bereits während des Studiums unterrichtete sie an der Realschule Plus und auch an der ehemaligen Förderschule in Altendiez. Ihr Referendariat absolvierte Frau Biebricher am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Siegen. An dem Gymnasium in Wilnsdorf betreute sie außerdem eine naturwissenschaftliche AG für kleine Forscher. Nachdem sie das Zweite Staatsexamen erlangte, sammelte sie weitere Unterrichtserfahrung an der Pestalozzischule Diez, wo sie Deutsch als Zweitsprache unterrichtete und eine Klassenleitung hatte. In ihrer Freizeit engagiert sie sich in einer Schautanzgruppe und geht gerne auf Reisen.

Madlin Fischer, geboren 1993 in Gießen, unterrichtet die Fächer Deutsch, Geographie und Darstellendes Spiel. Nach ihrem Abitur an der Aliceschule in Gießen, studierte sie ebenfalls in Gießen an der Justus- Liebig- Universität Deutsch und Geographie und schloss das 1. Staatsexamen ab. Während des 2. Staatsexamens erwarb sie eine Zusatzausbildung im Darstellenden Spiel an der Theaterschule Frankfurt. 

Mit dem guten Gefühl, das Schulleben mitgestalten zu können und den LernerInnen Freude am Lernen bereiten zu können, kam sie im Februar 2023 an den Oranien-Campus Altendiez. 

Als Lehrerin ist ihr die individuelle Förderung jedes Einzelnen besonders wichtig. Die Liebe zu Büchern und den Geschehnissen der Welt teilt sie gerne mit den LernerInnen. In ihrer Freizeit liebt sie es sportlich aktiv zu sein und sich in der Natur zu bewegen. Ferienzeit bedeutet für sie besonders viel Familienzeit zu verbringen.

Kira Rosalin Nogowski, 1993 in Weilburg geboren, unterrichtet die Fächer Deutsch, Geschichte und katholische Religion. Nach dem Abitur an der Fürst-Johann-Ludwig-Schule Hadamar im Jahr 2011 studierte sie Gymnasiallehramt an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Bereits während des Studiums und auch nach dessen Beendigung arbeitete sie an der Fürst-Johann-Ludwig-Schule. Ihr Zweites Staatsexamen absolvierte Frau Jung am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Kaiserslautern am dortigen BurgGymnasium und nach erfolgreichem Abschluss arbeitete sie für ein halbes Jahr an ihrer Ausbildungsschule. Außerdem sammelte sie als Dozentin der START-Stiftung und des Hessischen Kultusministeriums Erfahrung im Fach Deutsch als Fremdsprache. Seit dem Schuljahr 2020/2021 unterrichtet sie am Oranien-Campus Altendiez. In ihrer Freizeit spielt sie Klarinette und Saxophon im Verein und engagiert sich ehrenamtlich in der Jugendarbeit ihrer Kirchengemeinde.

Lehrer an Ersatzschulen

Wir stellen jedes Schuljahr neue Lehrkräfte ein. Die Zahl der Bewerbungen ist so groß, dass wir die Anstellungen auf die Bedürfnisse der Jahrgangsstufen anpassen können, um die Kinder optimal zu fördern.

 

Zitat aus dem Privatschulgesetz:

 

§ 23 PrivSchG

Lehrer der Ersatzschulen

(1) Ersatzschulen bedürfen für die Beschäftigung ihrer Lehrer der Genehmigung der zuständigen Schulbehörde.

(2) Die Lehrer haben eine fachliche, pädagogische und unterrichtspraktische Ausbildung sowie mit Erfolg abgelegte Prüfungen nachzuweisen, die hinter der Ausbildung und den Prüfungen, wie sie für Lehrer an entsprechenden öffentlichen Schulen vorgeschrieben sind, nicht zurückstehen. In Ausnahmefällen kann auf diese Voraussetzungen verzichtet werden, wenn die für die vorgesehene Beschäftigung erforderlichen wissenschaftlichen, künstlerischen oder technischen Fähigkeiten und die pädagogische Eignung des Lehrers durch sonstige Leistungen nachgewiesen werden. Die Lehrer müssen die Anforderungen an die persönliche Eignung erfüllen. Die persönliche Eignung ist nicht gegeben, wenn schwerwiegende Tatsachen einer unterrichtlichen oder erzieherischen Tätigkeit entgegenstehen.

Anmeldung

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden?

Schicken Sie uns bitte die Adressbögen (siehe auch "Anmeldung") zu.

Adressbogen
Adressbogen.docx
Microsoft Word-Dokument [25.5 KB]

Anschrift

Privates Gymnasium

Oranien-Campus Altendiez

Staatlich anerkanntes Ganztagsgymnasium (Ersatzschule)

Helenenstraße 19

65624 Altendiez

Telefon: 06432 - 952788-0

Fax: 06432 - 952788-5

administration@campus-altendiez.de

 

Kontaktformular

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag09:00 - 13:00
14:00 - 16:00
Freitag09:00 - 13:00

Druckversion | Sitemap
© Oranien-Campus Altendiez eG. Alle Rechte vorbehalten.