Oranien-Campus Altendiez
Oranien-Campus Altendiez

Übergabe von acht Elektroautos

 

Der Campus feierte zusammen mit seinen Gästen, Herrn Kisters von der AXA, Herr Schäfer von Ringsdorf-Solar und Herr Wagner vom NISSAN-Autohaus Nauort die Übergabe von acht Elektroautos an den Campus, die von der neuen Photovolatikanalge und zwölf Wallboxen gespeist werden.

 

 

Der Oranien-Campus setzt auf Nachhaltigkeit

 

Der Schule ist es ein Anliegen den Gedanken der Nachhaltigkeit praktisch umzusetzen und es nicht nur bei theoretischen Diskussionen zu belassen.

 

Seit geraumer Zeit haben Pappmappen und Stehsammler aus Pappe die Vorgänger aus Kunststoff abgelöst. Die neuen Mülleimer sind aus Metall. Kunststoffflaschen werden gesammelt und der Erlös wird an die Ruandastiftung Altendiez gegeben. Die ersten zwei Wochen ergaben bereits 35 Euro!

 

Trinkwasserspender ermöglichen das Nachfüllen der Wasserflaschen, der Lerner und Lernerinnen.

 

Auch beim Mittagessen wird nachhaltig gearbeitet, indem alles Geschirr gespült wird und auch die Zubereitung des Essens durch die Firma Pero energiesparend angelegt ist.

 

Der Candy-Car verkauft mit Bio-Produkten belegte Brötchen.

 

Das campuseigene Gebäudepflegepersonal verwendet nur Reinigungsmittel mit dem Siegel „Blauer Engel“.

 

Der Campus-Zoo lehrt ganz praktisch den Umgang mit und den Respekt vor Tieren. Auf dem Schulgelände bieten 40 Bäume, gepflegt von der Firma Green-Concept und erfasst in einem Baumbuch, Schatten für 4 Klassenzimmer im Grünen.

 

Als einzige Schule im nördlichen Rheinland-Pfalz werden demnächst alle Papierhandtücher von der Firma Tork Papercircle recycelt!

 

Jetzt feiert die Schule die Fertigstellung der Photovoltaikanlage durch die Firma Ringsdorf-Solar. Mit einer Leistung von 180.000 Kwh Jahresertrag wird sie nicht nur den schulischen Stromverbrauch abdecken, sondern etwas antreiben, was es sonst so an Schulen noch nicht gibt, einen Fuhrpark mit Elektroautos, der jetzt seine ersten sieben Exemplare des Typs Leaf erhält. Übergeben werden Sie der Schule von Herrn Wagner vom NISSAN-Autohaus Wagner in Nauort.

 

Diese und die folgenden zehn (!) E-Autos werden Teil eines umfangreichen Fuhrparks, der allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ermöglichen soll, diese Autos zu nutzen und an 12 Wallboxen der Schule, also während der Arbeitszeit, aufzuladen.

 

Ein solches Projekt benötigt auch auf der Versicherungsseite fachmännischen Rat, den die Schule durch Herrn Kisters von der AXA seit Jahren hat. Alle, an diesem besonderen nachhaltigen Projekt, beteiligten Firmen feierten am 6.12. die Übergabe der ersten Autos und damit den Start dieses Projektes, das Nachhaltigkeit im Alltag umsetzt.

 

Hier profitiert die Schule natürlich von ihrer Hausbank, der DKB, die bereits seit 1990 Nachhaltigkeit als Unternehmenswert verankert hat.

 

06.12.2022

Besuch der GrundschullehrerInnen

Am Donnerstagnachmittag begrüßen wir die ehemaligen Klassenleitungen der jetzigen Fünftklässler hier am Campus. Dieser Tag bietet den ehemaligen Klassenleitungen und den neuen Campus-Lernern die Möglichkeit, sich wiederzusehen und auszutauschen. Die Kinder zeigen den Klassenleitungen den Campus und haben Kleinigkeiten vorbereitet. Für uns ist es wichtig, dass der Kontakt zu und ein Wiedersehen mit den Personen, welche die Kinder so lange eng begleitet haben, ermöglicht wird, da wir den Kindern (und auch Lehrern) damit eine große Freude bereiten können.

 

21.11.2022

Tag der offenen Tür 2022

Am 12. November 2022 fand am Oranien-Campus der "Tag der offenen Tür" statt. Auch in diesem Jahr erwartete die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm. Neben Führungen durch das Haus und Mitmach-Aktionen für Groß und Klein stellte der Oranien-Campus viele Exponate, Projekte und Initiativen vor. Im Mittelpunkt des Tages der offenen Tür 2022 stand das zentrale Thema Nachhaltigkeit.

Wir bedanken uns bei allen Interessierten für die Besuche!

 

18.11.2022

Studienfahrt der Jahrgangsstufe 11 nach Berlin

Auf der Studienfahrt der Jahrgangsstufe 11 nach Berlin konnten die Lernerinnen und Lerner nicht nur die Hauptstadt erkunden und bewundern, sonder u.a. auch ein Interview mit den Hauptstadtkorrespondenten des DLF führen. Zudem waren die Lernerinnen und Lerner im ARD-Fernsehstudio bei Maischberger.

 

Die Aufzeichnung ist noch bis zum 13.09.2023 in der ARD-Mediathek verfügbar.

 

13.09.2022

Ruandatag 2022

Am 08. Oktober 2022 fand bei uns von 10:30 bis 14:00 Uhr der Ruandatag statt. Einmal im Jahr engagiert sich unsere ganze Schule für die Ruanda-Stiftung Altendiez und unsere Partnerschule in Ruanda. Die Kinder haben durch Plogging Geld "herbeitragen" und die Eltern konnten sich über die Erkenntnisse aus der letzten Fahrt nach Ruanda (September 2022) informieren.

Unsere Leiterin der Mittelstufe, Frau Eichmann, war dabei und ist im Vorstand der Stiftung. Herr Schuler, als Vorsitzender des Vorstandes und weitere Stiftungsmitglieder waren anwesend - ebenso Dr. Zwanziger, der Stifter und Mitbegründer unserer Schule.

 

08.10.2022

Der erste Abiturjahrgang verlässt den Campus

Im Jahr 2014 öffnete der Oranien-Campus Altendiez seine Pforten und die ersten Lernerinnen und Lerner besuchten die Schule, die sich zu dieser Zeit noch im Aufbau befand. Im Jahr 2019 erreichten diese Lernerinnen und Lerner dann die gymnasiale Oberstufe und wurden von Frau Biebricher, unserer ersten Oberstufenleitung, hervorragend betreut und beraten. Nun, im Schuljahr 2021/22 war es dann so weit: alle 39 Lernerinnen und Lerner erlangten ihr Abitur:

 

Isabelle BACH, Hanna BARNSCHEIDT, Sebastian  BRAUN, Celine   BUHLMANN, Luis DEZELSKI, Finn DIETRICH, Leonie Antonia FASEL, Tabea GRÜNEWALD, Calvin GRÜSSING, Jannik HEEP, Jacob HOUDALI, Damian Luca  JANNASCHK, Chiara KELLER, Gaspar van KLAVEREN, Elisa Marie KOCH, Elias METZROTH, Michele NEUKIRCH, Louis Joel NINK, Enrique ORDONEZ OLESIAK, Felix RAMICH, Malte REINHARDT, Lukas REINL, Preechayapha RUAMSAP, Christoph RUDOLPH, Svea-Marie RUESS, Colin Magnus RÜGER, Jonah SCHADE, Christian SCHARF, Lilly SCHECKE, Tillmann SCHMIDT, Sophia SCHMIED, Thorben SCHNEIDER, Leonie Sophie THEILE, Jolina THORN,  Anna Pauline VOLP, Jil Luna WAGNER, Marie Anouk WARSTAT, Fiona Avalon WINTER, Jonas WIRTZ.

 

Besonders hervorzuheben sind Hanna Barnscheidt, Sebastian Braun sowie Calvin Grüssing, die ihr Abitur mit einem Durchschnitt von 1,0 absolvierten.

 

Auch die Abiturfeier fand zum ersten Male statt. Nach dem feierlichen Gottesdienst und der offiziellen Zeugnisvergabe wurde der Erfolg in Eppenrod ausgiebig gefeiert. Ein großes Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfer sowie Organisatoren für diese gelungene Abiturfeier.

 

Der Oranien-Campus Altendiez ist sehr stolz auf seine Schützlinge und gratuliert allen Absolventen herzlich zu ihrer Leistung. Die gesamte Campus-Familie wünscht alles erdenklich Gute für euren weiteren Lebensweg.

 

01.08.2022

Sportpraktische Abiturprüfungen

An den letzten beiden Tagen fanden am OCA die allerersten sportpraktischen Abiturprüfungen statt. Die Lernerinnen und Lerner des Sport-Leistungskurses wurden am Montag in den Sportarten Turnen und Volleyball geprüft, heute stand dann die Leichtathletik-Prüfung bei bestem Wetter an. Wir sind stolz auf unsere Prüflinge, die an beiden Prüfungstagen ihr Können unter Beweis gestellt und großartige Leistungen erbracht haben.

 

 

21.06.2022

Videocall mit unserer Partnerschule in Ruanda

Passend zum 40-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen Ruanda und Rheinland-Pfalz fand ein Austausch unserer Jahrgangsstufe 8 und unserer Partnerschule Rambura Filles über Skype statt.

 

09.06.2022

 

Campus-Club 4.0 digital im Fach Sport

Heute stand das Fach Sport auf dem Stundenplan. Pandemiebedingt fand auch dieser Campus-Club digital statt.

Nach einer digitalen Führung durch die Sporthalle wurden einige unserer Sportgeräte vorgeführt. Im Anschluss zeigten die Lehrkräfte noch die Außensportanlage bevor dann das Startsignal zum aktiven Sport ertönte.

Nach einem Warm-Up spielten die angehenden Fünftklässler und Fünftklässlerinnen eine Runde Bewegungsbingo. Weiter ging es mit einer Runde Ballkoordination. Abschließend wurde noch eine Runde Kids-Yoga gemacht.

 

03.06.2022

Eröffnung unserer neuen naturwissenschaftlichen Fachräume

Der Oranien-Campus Altendiez ist ein zweizügiges privates Gymnasium, das im Jahr 2014 gegründet wurde. Dieses Jahr werden die allerersten Lernerinnen und Lerner hier ihr Abitur ablegen. Ein weiterer Meilenstein ist die Fertigstellung der neuen naturwissenschaftlichen Fachräume. Nach langer Umbauzeit und coronabedingten Lieferengpässen konnten die topmodernen Chemie- und Biologieräume am Montag, den 30.05.2022 feierlich eingeweiht werden. Nach einer kurzen Rede durch den Schulleiter Herrn Dr. Feld war es der Schülersprecher Baran Günes, der das Absperrband zu den Räumen durchtrennte. Die Lernerinnen und Lerner erhielten eine Führung durch die neuen Räumlichkeiten und staunten über die nun zur Verfügung stehenden Materialien. Neben der Sanierung der Räumlichkeiten wurden nämlich auch die Biologie-, Chemie- und Physiksammlungen erheblich aufgestockt, sodass dem Experimentieren nun nichts mehr im Wege steht.

 

30.05.2022

Campus-Club 4.0 digital im Fach Religion

Auch im Mai fand wieder unser Campus-Club 4.0 digital statt. Am gestrigen Donnerstag (05.05.) lernten unsere angehenden Fünftklässler den Religionsunterricht am OCA kennen. Neben einer Traumreise absolvierten sie gemeinsam mit den Lernerinnen und Lernern vor Ort eine digitale Gruppenarbeit zum Thema „Aufgewachsen in Nazareth“.

 

06.05.2022

Start der schriftlichen Abiturprüfungen

Heute ist der Startschuss für die allerersten schriftlichen Abiturprüfungen am OCA gefallen. Unsere angehenden Abiturienten und Abiturientinnen werden heute im Fach Deutsch geprüft. Wir wünschen allen Lernerinnen und Lernern der Jahrgangsstufe 12 viel Erfolg bei ihren Prüfungen. Ihr schafft das!

Wir danken allen Eltern für die vielen tollen Plakate, die aktuell unser Schulgelände schmücken und den angehenden Abiturienten und Abiturientinnen auf dem Weg zur Prüfung sofort ins Auge springen.

 

27.04.2022

Campus-Club 4.0 digital im Fach Musik

Am vergangenen Donnerstag fand der Campus-Club 4.0 digital im Fach Musik statt. Dabei musizierten unsere angehenden Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit unserer jetzigen Jahrgangssstufe 5. Dabei lernten sie bereits unsere Campus-Hymne kennen und erlangten erste Kenntnisse zum Lesen von Notenblättern.

 

14.04.2022

 

Oranien-Campus Altendiez belegt beim landesweiten ACT!-Eine-Welt-Schulpreis Rheinland-Pfalz den dritten Platz

Der ACT!-Eine Welt Schulpreis wird Schulen verliehen, die fächerübergreifend gesellschaftskritische Themen aufgreifen und sich für eine bessere und gerechtere Welt in unterschiedlichen Projekten engagieren. Dieser Preis, der das entwicklungspolitische Engagement der Lernerinnen und Lerner stärken soll, wird jedes Jahr vom Entwicklungspädagogischen Landesnetzwerk (ELAN), sowie vom rheinland-pfälzischen Bildungsministerium verliehen.

Bereits seit dem Jahr 2017 veranstaltet der Oranien-Campus Altendiez jährlich den Ruandatag. Ziel ist es, unsere Partnerschule in Ruanda zu unterstützen und auch in den ärmeren Regionen der Welt, Bildung zu ermöglichen. Dabei vermittelt der Oranien-Campus Altendiez gleichzeitig wichtige Werte an seine Lernerinnen und Lerner.

Im vergangenen Jahr wurde der Ruandatag pandemiebedingt zur Ruandawoche, von einer Großveranstaltung mit vielen Menschen, zu einer Veranstaltungsreihe innerhalb der einzelnen Klassen, umgestellt. Das Konzept dazu wurde von Frau Daniela Born und Herrn Michael Reuter ausgearbeitet und umgesetzt. Das Thema Ruanda wurde in den unterschiedlichsten Kontexten im Unterrichtsalltag thematisiert und vom gesamten Kollegium mitgetragen. Als Hauptprojekt wurde ein digitaler Spendenlauf organisiert, bei dem die Lernerinnen und Lerner gemeinsam mit ihren Lehrkräften eine Woche lang loszogen und die zurückgelegten Kilometer mit einem Handy trackten. Auch neben der Unterrichtszeit waren die Mitglieder der Schulgemeinschaft auf den Beinen. Auf diese Weise konnte die Schulgemeinschaft des Oranien-Campus Altendiez in der Ruandawoche herausragende 8970,1 km erlaufen und eine beträchtliche Summe an unsere Partnerschule spenden.

Der ACT!-Schulpreis wurde dem Oranien-Campus Altendiez aufgrund der vielen unterschiedlichen, fächerübergreifenden Projekte verliehen, die nicht nur einmalig im Jahr durchgeführt werden. Eine dieser Aktionen ist die Integration des Umuganda-Tages an mehreren Tagen im Schuljahr. Die Bevölkerung in Ruanda wird jeden letzten Samstag im Monat dazu aufgerufen Müll aufzusammeln. Wir tun es ihnen gleich. Beim sogenannten Plogging verbinden wir im Sportunterricht Joggen und Müllsammeln. Wir achten so auf unseren ökologischen Fußabdruck und schützen unsere Umwelt. 

 

17.03.2022

Zweiter Campus-Club 4.0 digital

Am gestrigen Donnerstag war es wieder so weit. Campus-Club-Zeit!

Dieses Mal stand das Fach Spanisch auf dem Stundenplan. Es haben wieder über 30 Viertklässler fleißig mitgemacht.

Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Campus-Club mit Euch!

 

07.01.2022

Druckversion | Sitemap
© Oranien-Campus Altendiez eG. Alle Rechte vorbehalten.