Oranien-Campus Altendiez
Oranien-Campus Altendiez

Studienfahrt der Jahrgangsstufe 11 nach Berlin

Auf der Studienfahrt der Jahrgangsstufe 11 nach Berlin konnten die Lernerinnen und Lerner nicht nur die Hauptstadt erkunden und bewundern, sonder u.a. auch ein Interview mit den Hauptstadtkorrespondenten des DLF führen. Zudem waren die Lernerinnen und Lerner im ARD-Fernsehstudio bei Maischberger.

 

Die Aufzeichnung ist noch bis zum 13.09.2023 in der ARD-Mediathek verfügbar.

 

13.09.2022

Sportpraktische Abiturprüfungen

An den letzten beiden Tagen fanden am OCA die allerersten sportpraktischen Abiturprüfungen statt. Die Lernerinnen und Lerner des Sport-Leistungskurses wurden am Montag in den Sportarten Turnen und Volleyball geprüft, heute stand dann die Leichtathletik-Prüfung bei bestem Wetter an. Wir sind stolz auf unsere Prüflinge, die an beiden Prüfungstagen ihr Können unter Beweis gestellt und großartige Leistungen erbracht haben.

 

21.06.2022

 

Videocall mit unserer Partnerschule in Ruanda

Passend zum 40-jährigen Bestehen der Partnerschaft zwischen Ruanda und Rheinland-Pfalz fand ein Austausch unserer Jahrgangsstufe 8 und unserer Partnerschule Rambura Filles über Skype statt.

 

09.06.2022

 

Campus-Club 4.0 digital im Fach Sport

Heute stand das Fach Sport auf dem Stundenplan. Pandemiebedingt fand auch dieser Campus-Club digital statt.

Nach einer digitalen Führung durch die Sporthalle wurden einige unserer Sportgeräte vorgeführt. Im Anschluss zeigten die Lehrkräfte noch die Außensportanlage bevor dann das Startsignal zum aktiven Sport ertönte.

Nach einem Warm-Up spielten die angehenden Fünftklässler und Fünftklässlerinnen eine Runde Bewegungsbingo. Weiter ging es mit einer Runde Ballkoordination. Abschließend wurde noch eine Runde Kids-Yoga gemacht.

 

03.06.2022

Eröffnung unserer neuen naturwissenschaftlichen Fachräume

Der Oranien-Campus Altendiez ist ein zweizügiges privates Gymnasium, das im Jahr 2014 gegründet wurde. Dieses Jahr werden die allerersten Lernerinnen und Lerner hier ihr Abitur ablegen. Ein weiterer Meilenstein ist die Fertigstellung der neuen naturwissenschaftlichen Fachräume. Nach langer Umbauzeit und coronabedingten Lieferengpässen konnten die topmodernen Chemie- und Biologieräume am Montag, den 30.05.2022 feierlich eingeweiht werden. Nach einer kurzen Rede durch den Schulleiter Herrn Dr. Feld war es der Schülersprecher Baran Günes, der das Absperrband zu den Räumen durchtrennte. Die Lernerinnen und Lerner erhielten eine Führung durch die neuen Räumlichkeiten und staunten über die nun zur Verfügung stehenden Materialien. Neben der Sanierung der Räumlichkeiten wurden nämlich auch die Biologie-, Chemie- und Physiksammlungen erheblich aufgestockt, sodass dem Experimentieren nun nichts mehr im Wege steht.

 

30.05.2022

Campus-Club 4.0 digital im Fach Religion

Auch im Mai fand wieder unser Campus-Club 4.0 digital statt. Am gestrigen Donnerstag (05.05.) lernten unsere angehenden Fünftklässler den Religionsunterricht am OCA kennen. Neben einer Traumreise absolvierten sie gemeinsam mit den Lernerinnen und Lernern vor Ort eine digitale Gruppenarbeit zum Thema „Aufgewachsen in Nazareth“.

 

06.05.2022

Start der schriftlichen Abiturprüfungen

Heute ist der Startschuss für die allerersten schriftlichen Abiturprüfungen am OCA gefallen. Unsere angehenden Abiturienten und Abiturientinnen werden heute im Fach Deutsch geprüft. Wir wünschen allen Lernerinnen und Lernern der Jahrgangsstufe 12 viel Erfolg bei ihren Prüfungen. Ihr schafft das!

Wir danken allen Eltern für die vielen tollen Plakate, die aktuell unser Schulgelände schmücken und den angehenden Abiturienten und Abiturientinnen auf dem Weg zur Prüfung sofort ins Auge springen.

 

27.04.2022

Campus-Club 4.0 digital im Fach Musik

Am vergangenen Donnerstag fand der Campus-Club 4.0 digital im Fach Musik statt. Dabei musizierten unsere angehenden Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit unserer jetzigen Jahrgangssstufe 5. Dabei lernten sie bereits unsere Campus-Hymne kennen und erlangten erste Kenntnisse zum Lesen von Notenblättern.

 

14.04.2022

 

Oranien-Campus Altendiez belegt beim landesweiten ACT!-Eine-Welt-Schulpreis Rheinland-Pfalz den dritten Platz

Der ACT!-Eine Welt Schulpreis wird Schulen verliehen, die fächerübergreifend gesellschaftskritische Themen aufgreifen und sich für eine bessere und gerechtere Welt in unterschiedlichen Projekten engagieren. Dieser Preis, der das entwicklungspolitische Engagement der Lernerinnen und Lerner stärken soll, wird jedes Jahr vom Entwicklungspädagogischen Landesnetzwerk (ELAN), sowie vom rheinland-pfälzischen Bildungsministerium verliehen.

Bereits seit dem Jahr 2017 veranstaltet der Oranien-Campus Altendiez jährlich den Ruandatag. Ziel ist es, unsere Partnerschule in Ruanda zu unterstützen und auch in den ärmeren Regionen der Welt, Bildung zu ermöglichen. Dabei vermittelt der Oranien-Campus Altendiez gleichzeitig wichtige Werte an seine Lernerinnen und Lerner.

Im vergangenen Jahr wurde der Ruandatag pandemiebedingt zur Ruandawoche, von einer Großveranstaltung mit vielen Menschen, zu einer Veranstaltungsreihe innerhalb der einzelnen Klassen, umgestellt. Das Konzept dazu wurde von Frau Daniela Born und Herrn Michael Reuter ausgearbeitet und umgesetzt. Das Thema Ruanda wurde in den unterschiedlichsten Kontexten im Unterrichtsalltag thematisiert und vom gesamten Kollegium mitgetragen. Als Hauptprojekt wurde ein digitaler Spendenlauf organisiert, bei dem die Lernerinnen und Lerner gemeinsam mit ihren Lehrkräften eine Woche lang loszogen und die zurückgelegten Kilometer mit einem Handy trackten. Auch neben der Unterrichtszeit waren die Mitglieder der Schulgemeinschaft auf den Beinen. Auf diese Weise konnte die Schulgemeinschaft des Oranien-Campus Altendiez in der Ruandawoche herausragende 8970,1 km erlaufen und eine beträchtliche Summe an unsere Partnerschule spenden.

Der ACT!-Schulpreis wurde dem Oranien-Campus Altendiez aufgrund der vielen unterschiedlichen, fächerübergreifenden Projekte verliehen, die nicht nur einmalig im Jahr durchgeführt werden. Eine dieser Aktionen ist die Integration des Umuganda-Tages an mehreren Tagen im Schuljahr. Die Bevölkerung in Ruanda wird jeden letzten Samstag im Monat dazu aufgerufen Müll aufzusammeln. Wir tun es ihnen gleich. Beim sogenannten Plogging verbinden wir im Sportunterricht Joggen und Müllsammeln. Wir achten so auf unseren ökologischen Fußabdruck und schützen unsere Umwelt. 

 

17.03.2022

Zweiter Campus-Club 4.0 digital

Am gestrigen Donnerstag war es wieder so weit. Campus-Club-Zeit!

Dieses Mal stand das Fach Spanisch auf dem Stundenplan. Es haben wieder über 30 Viertklässler fleißig mitgemacht.

Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Campus-Club mit Euch!

 

07.01.2022

Druckversion | Sitemap
© Oranien-Campus Altendiez eG. Alle Rechte vorbehalten.