Oranien-Campus Altendiez
Oranien-Campus Altendiez

Erster Campus-Club 4.0 digital

Viele Viertklässler und Viertklässlerinnen haben das Angebot angenommen und schnupperten eine Stunde lang in den NaWi-Unterricht, wie er in einer fünften Klasse stattfindet.

Dabei lernten sie naturwissenschaftliche Arbeitsweisen kennen und klärten die mysteriöse (fiktive) Entführung eines Kaninchens unseres Campus-Zoos auf.

 

Insgesamt nahmen heute über 40 Viertklässler und Viertklässlerinnen an unserem Campus-Club 4.0 digital teil

 

02.12.2021

 

Vorstellung an Universität Landau

Am Donnerstag, den 25.11.2021, wurden unsere Lernerinnen und Lerner der Jahrgangsstufe 5 von ihren ehemaligen Grundschullehrern und -lehrerinnen besucht. Die Freude des Wiedersehens war bei allen Beteiligten groß. Die ehemaligen Lehrkräfte wurden von ihren ehemaligen Schützlingen durch die Schule geführt. Ein Highlight waren die vorbereiteten Beiträge der Lernerinnen und Lerner. Zum Abschluss erhielten die ehemaligen Lehrkräfte ein selbst gebasteltes Lesezeichen als Erinnerung an diesen tollen Nachmittag.

 

29.11.2021

Vorstellung an Universität Landau

Am 22.11.2021 stellten wir uns als möglichen zukünftigen Arbeitgeber an der Universität Landau vor. Lehramtsstudentinnen und -studenten konnten uns zwischen 10:00 und 18:00 Uhr im Parkhotel Landau (Konferenzraum Vauban) besuchen und mit uns ins Gespräch kommen.

 

23.11.2021

Alkohol- und Drogenprävention

Am Freitag, den 12. November, besuchten Polizeibeamte der Polizei Diez unsere Jahrgangsstufe 8. Die beiden 8. Klassen wurden über legale und illegale Drogen, sowie die Auswirkungen auf den menschlichen Körper aufgeklärt. Im Rahmen des Präventionsprojektes erlebten die Lernerinnen und Lerner mithilfe einer Promille-Brille die Koordinationsprobleme eines Alkohol-Rausches.

 

16.11.2021

 

Tag der offenen Tür 2021

Am 06.11.2021 laden wir Sie herzlich zu unserem Tag der offenen Tür von 10:00 - 14:00 Uhr unter dem Motto vielfältig, versiert, virtuell ein. Besuchen Sie unsere Schule und werfen Sie mal einen Blick in unsere moderne und persönliche Schule, sowie in  unseren vielfältigen Unterricht! 

Um 12:00 Uhr erwartet Sie ein Vortrag unserer Schulleitung.

Sie erleben an diesem Tag die Jahrgangsstufen 5-11 in verschiedenen Projekten und ihrem Fachunterricht.

Weiterhin werden Sie auch einige unserer AGs kennenlernen, wie beispielsweise den Campus-Zoo und auch unsere Aerobatic-AG.

Sollten Sie uns an diesem Termin nicht besuchen können, besteht die Möglichkeit einen virtuellen Rundgang durch unsere Schule von zuhause aus durchzuführen. Außerdem wird es kurze Live-Übertragungen in den sozialen Medien geben. Für weitere Informationen werfen Sie einen Blick in den unten hochgeladenen Flyer.

 

Der Tag der offenen Tür findet selbsterständlich unter Beachtung der aktuellen Corona-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz statt. Es gilt daher die 2G+ Regel. Nicht geimpfte Personen unterziehen sich bitte in einem Testzentrum einem Schnelltest und bringen die Bescheinigung mit.

Voranmeldungen sind nicht nötig!

Flyer Tag der offenen Tür 2021
2021_10_26_Flyer_Grundschulen_Homepage.p[...]
PDF-Dokument [191.4 KB]

Wir sind „Jugend Debattiert – Schule“

Ab diesem Schuljahr können wir das Programm Jugend debattiert an unserer Schule anbieten. Frau Jung und Frau Effenberger haben dazu eine Fortbildung besucht, sodass wir uns nun „Jugend Debattiert-Schule“ nennen dürfen.

Das Programm wird ab der Jahrgangsstufe 8 regelmäßig in den Unterricht integriert.

Wir freuen uns schon auf viele spannende Debatten.

 

03.11.2021

Präventionsprogramm Jahrgangsstufe 5

Heute war der ADAC zu Besuch bei unseren beiden fünften Klassen. Unsere Lernerinnen und Lerner wurden praxisnah und altersgerecht über die Gefahren im täglichen Straßenverkehr aufgeklärt.

 

Dieses Programm sensibilisiert die Lernerinnen und Lerner für die Herausforderungen, die ihnen jeden Tag auf der Straße begegnen.

 

Wir bedanken uns beim ADAC für dieses tolle Programm, das wir nur weiter empfehlen können.

 

29.10.2021

Spende für Plogging-Woche

Die Plogging-Woche wurde von zahlreichen lokalen Unternehmen und Privatpersonen finanziell unterstützt. Die Gesamtsumme kommt allen mitwirkenden Schulen, sozialen Einrichtung in Diez und Limburg sowie einem Aufforstungsprojekt im Ahrtal zugute.

Für die Beteiligung am Plogging wurde dem Oranien-Campus Altendiez heute eine Spende von 1.000 Euro überreicht, die unter den drei mitwirkenden Schulen zu gleichen Beträgen aufgeteilt werden.

Alle teilnehmenden Institutionen sammelten gemeinsam in dieser Woche 330 kg Müll und legten eine Strecke von 200 km zurück.

 

07.10.2021

Wir sind virtuell in Ruanda angekommen

Unter dem Motto „Wir für euch“ fanden in der Woche vom 27.09.2021 bis zum 03.10.2021 Spendenläufe statt. Unsere Schulgemeinschaft war also im Umkreis unserer Schule fleißig unterwegs und trackte ihre Kilometer. Sogar unsere Jahrgangsstufe 12, die sich zu dieser Zeit auf Studienfahrt in Hamburg befand, wirkte fleißig mit.

Unser Ziel: Wir legen die Strecke bis zu unserer Partnerschule in Ruanda zurück.

Und das haben wir geschafft. Nachdem auch die letzten Kilometer eingetragen wurden, können wir einen erreichten Kilometerstand von 8970,1 km verzeichnen.

 

05.10.2021

Ruandawoche

In der KW39 findet unsere Ruandawoche statt. Lernerinnen und Lerner, sowie das gesamte Kollegium sammeln fleißig Kilometer um möglichst eine Gesamtstrecke von 8846 km zu erreichen. Dies ist übrigens die Distanz zu unserer Partnerschule in Ruanda.

 

27.09.2021

1. Juniorwahl am Oranien-Campus

Heute fand an unserer Schule das erste Mal die Juniorwahl statt. Dabei wurde die Durchführung der Bundestasgswahl simuliert. Wahlberechtigt waren die Lernerinnen und Lerner der Sozialkunde-Leistungskurse aus den Jahrgangsstufen 10 und 12 sowie die Lernerinnen und Lerner des Wahlpflichtfaches Wirtschaft der Jahrgangsstufe 9. Sogar die Verantwortung der Wahlhelfer und Wahlhelferinnen wurde von unseren Lernerinnen und Lernern selbst übernommen.

 

23.09.2021

News aus unserem Diner

Seit diesem Jahr haben wir einen neuen Caterer. Herr Peters und sein Team von Pero-Catering sorgen jeden Mittag für ein abwechslungsreiches und leckeres Mittagessen. Zudem haben wir drei Mitarbeiterinnen für den Diner eingestellt, die professionell ausgestattet wurden.

Wir freuen uns sehr, dass ihr Teil unseres Campus-Teams seid.

 

06.09.2021

Laptopausgabe

Heute erhielten die Lernerinnen und Lerner unserer neuen Jahrgangsstufe 5 ihre nagelneuen Laptops. Diese wurden selbstverständlich sofort angeschaltet und ausprobiert. Am Oranien-Campus Altendiez hat jedes Kind seinen eigenen Laptop, der im Unterricht vielfältig eingesetzt wird.

 

01.09.2021

Back to school

Heute durften wir unsere Lernerinnen und Lerner wieder zurück in der Schule begrüßen. Auch starteten heute unsere neuen 5. Klassen in das neue Schuljahr und hatten einen spannenden ersten Tag am OCA voller neuer Eindrücke. Als Highlight fand um 11:00 Uhr der traditionelle Luftballonflug statt.

 

Wir wünschen allen Lernerinnen und Lernern unserer Schulgemeinschaft sowie allen Lehrkräften und Mitarbeiter/innen einen guten und erfolgreichen Start ins neue Schuljahr.

Mit Beginn diesen Schuljahres ist der Oranien-Campus Altendiez nun in allen Jahrgangsstufen besetzt!

 

30.08.2021

Sportpolitischer Gedankenaustausch

Dr. Zwanziger (Sprecher unserer Generalversammlung) überreichte im Rahmen eines sportpolitischen Gedankenaustausches Altbundeskanzler Dr. Gerhard Schröder unsere Schultasse.

 

27.08.2021

Ausbildung zum Brandschutzhelfer

Nicht nur unser Schulgebäude ist brandschutzmäßig auf dem allerneusten Stand, sondern seit heute auch unsere Lehrkräfte. Im Rahmen der diesjährigen Klausurwoche erhielten alle Lehrkräfte eine Ausbildung zum Brandschutzhelfer. Diese startete mit theoretischen Grundlagen zum Brandschutz und endete mit praxisnahen Übungen zu Entstehungs- und Flächenbränden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Firma Schümann Brandschutz & Sicherheit für die spannende und praxisnahe Ausbildung.

 

25.08.2021

Neuer Caterer

Der neue Caterer des Oranien-Campus Altendiez, PERO Catering aus Limburg an der Lahn, stellt sich vor. Mit mehr als 30 Jahren Erfahrung rund um Kochen und Genießen steht uns ab August 2021 ein sympathischer und professioneller Partner zur Seite, welcher sich um das Leibliche Wohl der Lerner*innen und Mitarbeiter*innen sorgt.

 

01.08.2021

Neue Beschilderung

Endlich ist sie da! Die Beschilderung zum Oranien-Campus Altendiez entlang der Bundesstraße. Wo früher der Wegweiser zum Schulzentrum und zur Sporthalle stand, weist seit gestern ein neues Schild direkt auf den Oranien-Campus Altendiez hin.

 

29.07.2021

Campus Saves the Planet

Unter dem Motto: "Campus Saves the Planet" haben die Grund- und Leistungskurse Englisch der Jahrgangsstufe 10 Projekte und Ideen entwickelt, den großen und kleinen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts entgegenzutreten. Ob Klimawandel oder Soziale Ungleichheit, die Lernerinnen und Lerner ließen ihrer Fantasie freien Lauf und präsentierten kreative und technisch anspruchsvolle Lösungen in der Zielsprache Englisch.

05.07.2021

Letzter Campus-Club 4.0 digital im Schuljahr 2020/21

Gestern fand der letzte Campus-Club 4.0 digital in diesem Schuljahr statt. Auch in diesem Monat konnten die Viertklässler Einblicke in den Unterricht an unserer Schule gewinnen. Mit Seifenblasen, schwarzem Tonkarton und Buntstiften bewaffnet, startete der Campus-Club 4.0 digital im Fach Kunst. Die Lernerinnen und Lerner zeichneten Seifenblasen auf schwarzem Tonkarton. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

Die gute Vorbereitung zuhause, sowie unsere digitale Ausstattung, führte dazu, dass der Campus-Club, trotz Pandemie, erfolgreich stattfinden konnte. Wir freuen uns schon sehr darauf, euch liebe Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Campus-Clubs 4.0 digital, in unserer Schulgemeinschaft begrüßen zu dürfen. Vor allem aber, dass wir euch endlich auch persönlich und ganz ohne Bildschirm kennenlernen dürfen.

02.07.2021

Digitales Interview mit Buchautorin Ramona Helm

Unsere Lernerinnen und Lerner der Jahrgangsstufe 5 hatten diese Woche die Gelegenheit die Autorin Ramona Helm über ihr Buch "Die Flucht" zu interviewen. Im Anschluss an das Interview wurden unter anderem diese Kurzberichte geschrieben:

 

"Wir haben im Deutschunterricht das Buch "Die Flucht" von Ramona Helm gelesen. Also haben wir sie digital getroffen. Wir durften ihr Fragen über ihr Privatleben und über ihr tolles Buch stellen. Sie hat 1,5 Jahre für das Schreiben ihres Buches gebraucht und hat alte Erlebnisse, Emotionen und das Aussehen von ihr in einem Charakter beschrieben. Früher wollte die 40-jährige Autorin und Künstlerin Floristin werden. Es hat sie aber eher zur Autorin und Künstlerin bewegt." - Romy 5a

 

"Wir haben das Buch "Die Flucht" gelesen und durften Fragen an die Autorin stellen. Sie hat uns gesagt, dass es ihr Spaß macht und dass sie es nicht macht, um berühmt zu werden. Sie hat die Figur "Plus-Anima" genommen, weil sie zeigen möchte, dass es egal ist, ob man stark oder schwach ist und auch egal ist, ob man jung oder alt ist. Sie ist sehr nett." - Stella 5b

 

30.06.2021

Campus-Zoo hat neue Bewohner

Die Ostereier im Campus Zoo, genauer gesagt in der Brutmaschine. Nach 21 Tagen Brutzeit werden voraussichtlich die Hühnerküken schlüpfen. Die Eier liegen bereits seit dem 27.03. in der Brutmaschine. Unsere Lerner und Lernerinnen werden ihr Aufwachsen begleiten. Als ausgewachsene Hühner sind sie dann Teil des Campus Zoos und mit unseren Kindern bestens vertraut. Wer ein bisschen in die Zukunft schauen möchte, kann unter dem Namen Orpington recherchieren. Wir wünschen Ihnen eine frohe Osterzeit!

Frische Luft in den Klassenräumen

Der Oranien-Campus Altendiez ist nicht nur Vorreiter im Bereich digitaler Bildung, sondern legt zudem großen Wert auf eine gesunde und angenehme Lernatmosphäre. Die Kühlung der Klassen, mit Mastercool-Klimageräten, wurde nun um eine Fünf-Stufen-Filtration, dank Ulmair Luftfiltergeräte, ergänzt.

 

19.05.2021

Reibungsloser Fernunterricht am OCA

Der Fernunterricht ist in vollem Gange. 

Dank unserer eigenen Server, wodurch wir auf externe Lernplattformen verzichten können, läuft am Oranien-Campus Altendiez das Homeschooling reibungslos. Die Lernerinnen und Lerner können sich voll und ganz auf die Unterrichtsinhalte konzentrieren und ihre Lehrkräfte jederzeit im Chat über Microsoft Teams um Hilfe bitten. Auch die Videokonferenzen in den Hauptfächern und Leistungskursen laufen ohne Probleme. Durch diese Pandemie wird deutlich, wie wichtig eine gute digitale Ausstattung der Schule ist und wir freuen uns, dass wir unseren Lernerinnen und Lernern weiterhin guten Unterricht zuverlässig garantieren können.

Digitaler Firmentag am OCA

Jedes Jahr findet am Oranien-Campus Altendiez ein Firmentag im Rahmen der Berufsorientierung statt. Verschiedene Firmen der Region stellen sich vor und beantworten den Lernerinnen und Lernern Fragen zum Beruf sowie dem Unternehmen. Dieses Jahr konnte der Firmentag pandemiebedingt nicht in gewohnter Form stattfinden, sodass wir diesen erstmals digital durchführten. Die Lernerinnen und Lerner der Jahrgangsstufen 8 und 10 erhielten durch eine individuelle Vorauswahl Zugang zu verschiedenen Videokonferenzen, in denen sich die unterschiedlichen Unternehmen vorstellten. Auch für die Firmen war es das erste Mal, dass ein solcher Beratungstag digital stattfand.  Wir bedanken uns bei der Naspa, der Volksbank, der Bundeswehr, der Bundespolizei, der Firma Opel Projektbau sowie dem WTS Steuerbüro für ihr Engagement und die vielen interessanten Beiträge. Berufsvorbereitung sowie Berufsorientierung sind ein zentraler Punkt unseres Schulkonzeptes und wir sind froh, dass wir den Firmentag, trotz aller Umstände, so erfolgreich gestalten konnten.

Obwohl-Corona-Aktiv Challenge

Das Fachteam Sport hat sich für die Zeiten des Homeschoolings eine Challenge überlegt, um unsere Lernerinnen und Lerner zu mehr Bewegung zu ermutigen. Jetzt, wo alles nur noch von zuhause stattfindet und zudem kein Vereinssport möglich ist, fällt es vielen sicherlich schwer, nach der Unterrichtszeit mal an die frische Luft zu gehen. Bewegungszeiten sind normalerweise in unserem Stundenplan integriert, sodass die Kinder bereits tagsüber Zeit finden, einfach Mal draußen zu spielen. Ob Fußball, Basketball, Tischtennis oder Fangen – unsere Außensportanlage wird in den Pausen, in den AG-Zeiten und im Sportunterricht vielseitig genutzt und bietet einen Ausgleich zum Unterrichtsalltag. Der Anblick der zurzeit kinderlosen Anlage macht nachdenklich.

Aber seit dem 05.02.21 ist Schluss mit „nur in der Bude hocken!“

In unserer Obwohl-Corona-Aktiv-Challenge werden die Lernerinnen und Lerner dazu motiviert, ihre Outdoor-Bewegungszeiten aufzuzeichnen. Jede Klasse sammelt Kilometer, die entweder beim Spazieren oder beim Joggen zurückgelegt wurden. Diese werden mithilfe einer App auf dem Handy aufgezeichnet und in einer Excel-Tabelle eingetragen. Wir sind gespannt, welche Klasse am Ende der Challenge (19.02.21) die Nase vorn haben wird!

Campus-Club 4.0 digital im Fach Englisch

Heute fand unser 4. Campus-Club 4.0 digital im Fach Englisch statt. Die Viertklässler lernten englische Vokabeln und entdeckten dabei die Londoner Innenstadt. Mit den erlernten Vokabeln können sie außerdem jetzt schon eigenständig ein typisch englisches Frühstück bestellen. 

Digitale Informationsabende

26.01.21: Das Video stellt die gymnasiale Oberstufe am Oranien-Campus Altendiez vor. Zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr haben Sie zudem die Möglichkeit in einem Live-Chat Ihre Fragen zu stellen. Unsere Leiterin der Oberstufe, Frau Biebricher, wird Ihre Fragen gerne beantworten. Der Link zum Chat wird heute Nachmittag hier veröffentlicht.

Wir freuen uns auf Sie!

Naturwissenschaftliches Arbeiten auch im Homeschooling

Am Oranien-Campus Altendiez steht abwechslungsreicher Unterricht auch im Homeschooling auf dem Programm. Geht nicht, gibt's nicht! Das Bild zeigt die naturwissenschaftliche Arbeitsweise der Chromatographie. In diesem Beispiel geht es um die Trennung von Farbstoffen mithilfe von Filterpapier. Diese Arbeitsweise begegnete unserer Jahrgangsstufe 5 und half bei der Ermittlung in einem fiktiven Kriminalfall den Täter zu schnappen. Die heimische Küche wurde also kurzerhand zum Untersuchungslabor! Mithilfe einer Anleitung, experimentierten die Kinder mit selbst gewählten Farbstoffen und lernten die Arbeitsweise der Chromatographie kennen.

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Campus-Club 4.0 digital im Fach Erdkunde war wieder ein voller Erfolg!

Heute fand unser dritter Campus-Club 4.0 digital im Fach Erdkunde statt. Die Viertklässler gingen im ersten Teil der Stunde der Frage nach, was ein Elefant auf der Autobahn zu suchen hat und lernten die Memorierungstechnik als Lerntechnik kennen. Im Anschluss machten die Kinder Jagd auf Mister X und verfolgten ihn quer durch Deutschland bis sie letztlich seinen Aufenthaltsort bestimmen konnten und ihn erfolgreich stellten.

Campus-Quiz

Damit unsere Lernerinnen und Lerner unseren schönen Campus vor lauter Homeschooling nicht vergessen, haben wir ein kleines Quiz erstellt. Das Quiz enthält Nahaufnahmen verschiedener Objekte des Campus. Aufgabe ist es, die Objekte zu identifizieren und ggf. auch ihren Standort zu bestimmen. Let's Quiz!

Den Link zum Quiz findet ihr in euren Klassen-Teams.

Dem Gewinner/der Gewinnerin winkt eine kleine Überraschung!

Gute Laune im Homeschooling

Auch Musik kann lustig sein. Die Lernerinnen und Lerner unserer Jahrgansstufe 6 haben im Homeschooling lustige Karikaturen zum Thema Musikinstrumente erstellt. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

Halbjahreszeugnisse "stehen" vor der Tür

Heute werden die Halbjahreszeugnisse verschickt, nachdem sie von Frau Frech, Frau Rudolph und Herrn Zwanziger sorgfältig für den Versand vorbereitet wurden ? Gerne hätten wir euch eure Zeugnisse natürlich persönlich überreicht. Das aktuelle Infektionsgeschehen lässt dies aber leider nicht zu.
Wir hoffen, dass wir euch alle bald gesund und munter wiedersehen!

Digitale Elterninformationen für die neue Jahrgangsstufe 5 sowie die gymnasiale Oberstufe

26.01.21: Das Video stellt die gymnasiale Oberstufe am Oranien-Campus Altendiez vor. Zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr haben Sie zudem die Möglichkeit in einem Live-Chat Ihre Fragen zu stellen. Unsere Leiterin der Oberstufe, Frau Biebricher, wird Ihre Fragen gerne beantworten. Der Link zum Chat wird heute Nachmittag hier veröffentlicht.

Wir freuen uns auf Sie!

Liebe Interessenten der zukünftigen Fünftklässler,

liebe Eltern der 9. Klassen,

 

in diesem Jahr finden die Elterninformationsabende nicht vor Ort am Oranien-Campus statt, sondern digital.

Sie können folglich von Zuhause am Elterninformationsabend teilnehmen und entscheiden flexibel, wann Sie sich an diesem Tag informieren möchten.

Wir stellen dazu an den entsprechenden Tagen (25.01.2021 für die Orientierungsstufe und 26.01.2021 für die Oberstufe) besprochene Präsentationen für Sie ab 8:00 Uhr morgens online.

Zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr haben Sie die Möglichkeit im Chat mit uns zu reden. Darüberhinaus können Sie natürlich per E-Mail uns persönliche Fragen stellen oder hier auf der Homepage Termine für Gespräche oder Führungen zu machen.

Abwechslungsreicher Fernunterricht auch in den Nebenfächern

Am Oranien-Campus Altendiez lassen sich die Lehrkräfte immer neue und spannende Möglichkeiten einfallen, um den Fernunterricht auch in den Nebenfächern abwechslungsreich zu gestalten und die Lerninhalte trotz der schwierigen Situation für jedes Kind verständlich zu vermitteln. Das Video zeigt ein selbst erstelltes Lernvideo für unsere Jahrgangsstufe 7 im Fach Physik. Das Thema: Optik - Streuung und Brechung von Licht sowie das besondere Phänomen der Totalreflexion.

Also, Ton anschalten und gut aufpassen!

Vier Lernerinnen und Lerner des OCA gewinnen beim Planspiel Börse der Sparkasse

Vier Lernerinnen und Lerner, die im Rahmen des Wahlpflicht-Unterrichts Wirtschaft am Planspiel Börse teilgenommen haben, haben in der regionalen Auswertung im Gebiet der NASPA den ersten Platz errungen. Auch in der überregionalen Wertung hat das Quartett einen der vorderen Plätze erreicht, so dass sich die vier über ein doppeltes Preisgeld freuen konnten.

 

Der Wirtschaftskurs des Wahlpflicht Unterrichts am Oranien-Campus Altendiez hatte sich mit Börsen und Aktien beschäftigt und das Wissen auch im Planspiel Börse in der „Praxis“ angewandt. Mit elektronischem „Spielgeld“ konnten die Lernerinnen und Lerner mit Aktien und Wertpapieren handeln und so den Wert ihres Depos vergrößern. Bei einer Gruppe vom Oranien-Campus gelang das so gut, dass sie ihre virtuellen Aktien nun zu echtem Geld machen konnten.

Alle Beteiligten hätten sich sehr gefreut, wenn es, wie in den Jahren zuvor üblich, eine Siegerehrung gegeben hätte, aber aufgrund der Coronakrise wurde in diesem Jahr auf eine feierliche Preisverleihung verzichtet. Dies wird diesen tollen Erfolg allerdings nicht schmälern.

Druckversion | Sitemap
© Oranien-Campus Altendiez eG. Alle Rechte vorbehalten.