Oranien-Campus Altendiez
Oranien-Campus Altendiez

Berufswahlorientierung

An dieser Stelle dürfen wir Ihnen und Euch unsere neue Ansprechpartnerin der Agentur für Arbeit vorstellen
Vorstellung Johanna Schmidt.pdf
PDF-Dokument [182.8 KB]

„Es gibt hunderte von Ausbildungsberufen. Da muss ich mir erst einmal darüber klar werden, was mich interessiert und was zu mir passen könnte.“

 

„Wenn ich mich besser über meinen Wunschberuf informiert hätte, wäre meine Entscheidung anders ausgefallen.“

*Klicken Sie auf das Bild, um die Übersicht unserer Berufswahlorientierung vergrößert zu sehen*

Junge Menschen stehen heutzutage vor der Herausforderung, in der Welt der Jobs und Karrieren ihren Weg zu finden. Am Oranien-Campus Altendiez setzen wir auf eine enge Verbindung von Unterricht und Praktikum, um unsere Lernerinnen und Lerner bestmöglich vorzubereiten. Ziel ist es, dass sie ihre Stärken und Interessen erkennen und mit den Anforderungen der Berufswelt abgleichen können. Durch unsere Kontakte zu bedeutenden internationalen und regionalen Wirtschaftsunternehmen haben wir starke Partner an unserer Seite, die uns in diesem Prozess, insbesondere am jährlichen Firmentag, unterstützen. 

Praktika bspw. in Form eines Sozialpraktikums in der Jahrgangsstufe 8 als auch ein zweiwöchiges Berufspraktikum in der Jahrgangsstufe 10 sind Teil unseres Schullebens am Oranien-Campus. Darüber hinaus werden im Unterricht frühzeitig Kompetenzen für Bewerbungen und Vorstellungsgespräche aufgebaut. So stehen neben verschiedenen Coachings bzw. Workshops, in denen z.B. Vorstellungsgespräche simuliert werden,  Besuche von Berufs- und Studienmessen sowie die Fahrt zum Tag der offenen Tür einer Universität in unserem Konzept, das gleichermaßen durch die bereits langjährige und enge Zusammenarbeit mit Frau Schmidt von der Agentur für Arbeit ergänzt wird. Neben den bereits erwähnten Workshops und Coachings kommt Frau Schmidt regelmäßig an den Oranien-Campus und steht den Lernerinnen und Lerner für Ihre individuellen Fragen kompetent als Ansprechpartnerin zur Seite.

Der Fokus liegt darauf, dass die Lernenden ihre individuellen Stärken, Fähigkeiten und Interessen kennenlernen und mit den Anforderungen der Berufswelt vergleichen. Vor, während und nach den Praktika werden im Unterricht offene Gespräche über Erwartungen, Erlebnisse und Erfahrungen geführt. Ziel ist es, die Lernerinnen und Lerner bewusst auf das vorzubereiten, was sie im Betrieb erwartet und was von ihnen erwartet wird. Gleichzeitig werden sie dazu angeleitet, ihre Eindrücke aktiv zu beobachten und ihre Erfahrungen zu reflektieren, um sie gezielt im Berufs- oder Studienwahlprozess nutzen zu können.

 

.

 

Anmeldung

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden?

Schicken Sie uns bitte die Adressbögen (siehe auch "Anmeldung") zu.

Adressbogen
Adressbogen.docx
Microsoft Word-Dokument [25.5 KB]

Anschrift

Privates Gymnasium

Oranien-Campus Altendiez

Staatlich anerkanntes Ganztagsgymnasium (Ersatzschule)

Helenenstraße 19

65624 Altendiez

Telefon: 06432 - 952788-0

Fax: 06432 - 952788-5

administration@campus-altendiez.de

 

Kontaktformular

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag09:00 - 13:00
14:00 - 16:00
Freitag09:00 - 13:00

Druckversion | Sitemap
© Oranien-Campus Altendiez eG. Alle Rechte vorbehalten.